Verein besteht schon seit fast 100 Jahren

Die Entstehungsgeschichte des SC Wyhl

Im Jahr 1924 wurde der FC Wyhl gegründet, obwohl das Bürgermeisteramt und die Bürger kein Verständnis für den Fußballsport hatten. Durch diese Umstände wurden in den Jahren 1924 bis 1931 keine Notizen zum Verein getätigt. Im Jahre 1931 kam dann die Wende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es durfte nun öffentlich unter der DJK-Führung Fußball gespielt werden, der vom Ortspfarrer und dem Bürgermeister empfohlen worden war. Das Bürgermeisteramt stellte den Sportplatz zur Verfügung und der Ortspfarrer spendete einen Fußball. So herrschte Sonntag für Sonntag großer Betrieb auf dem Sportplatz. Die DJK-Führung (DJK ist der katholische Sportverband in Deutschland) wollte auch politische Ziele verwirklichen.

Mit diesem Ziel waren einige Spieler nicht einverstanden und verließen daraufhin den Verein freiwillig. Man wollte einen neuen Verein gründen, da man das Fußballspiel nicht aufgeben wollte. Am 25. Dezember 1932 wurde im Gasthaus Adler ein neuer Verein gegründet. Eine Vereinsführung, die aus dem ersten und zweitem Vorsitzenden, dem Rechner, dem Schriftführer und Chronist bestand, wurde gewählt. Die Bürger konnten sich in eine ausgelegte Liste als Vereinsmitglied eintragen. Im August 1933 wurde der Verein in den südbadischen Fußballverband aufgenommen.

1935/36 kam zur Vereinsführung auch ein Jugendleiter zur Förderung des Jugendsports dazu. 1938 hielt die Regierung nichts vom Fußball auf dem Land, sie wollte vielmehr Spitzensportler ausbilden und damit in der ganzen Welt prahlen. Man wollte das Volk für Kriegs- und Kampfspiele begeistern. Als 1939 der Krieg ausbrach, wurden die Vereine vorerst aufgelöst. Nach Kriegsende 1945 wurden die Vereine offiziell als "aufgelöst" erklärt. Erst im Frühjahr 1946 durfte wieder Fußball unter Vereinsführung gespielt werden. Man durfte allerdings nur unter anderem Vereinsnamen spielen. So wurde am 25. Juni 1946 der heutige Vereinsname Sport-Club Wyhl beschlossen. Heute hat der SC Wyhl drei Mannschaften. Davon spielt die erste Mannschaft erfolgreich in der Landesliga Staffel II. Außerdem verfügt der Verein über sechs Jugendmannschaften.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel