Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 II

Die fünf Abenteuerlinge

Von Evelina Atanasova, Klasse 4c, Hans-Thoma-Schule, Weil am Rhein-Haltingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Meerschweinchen gehen ins  Auto  | Foto: Privat
Meerschweinchen gehen ins Auto Foto: Privat
In einem kleinen Dorf am Ufer eines Sees lebte eine Familie, die fünf Meerschweinchen hatte. Eines Tages, als es dunkel wurde, regnete es und blitzte es so heftig, dass alle Fenster im Haus aufgingen. Vom starken Wind, der jetzt durch das Haus wehte, fiel der Käfig der Meerschweinchen auf den Boden und seine kleine Tür öffnete sich. Sie rannten erschrocken aus dem Fenster und suchten nach einem geschützten Platz. In der Ferne sahen die Meerschweinchen ein Auto. Sie eilten schnell dorthin und kletterten durch das eine offene Fenster hinein. Im Innern des Autos machten sie es sich gemütlich und schliefen bald ein.

Am nächsten Morgen stieg der Besitzer des Autos ein und fuhr los. Durch die Motorgeräusche wachten die Meerschweinchen auf. Als der Fahrer sie sah, schrie er entsetzt: "Ratten in meinem Auto, aaach!" Er hielt an und öffnete die Autotüre. Panisch rannten die Meerschweinchen davon und schauten sich nach einem Versteck um. In der Nähe erblickten sie eine Bushaltestelle. Zitternd rannten sie dorthin und schlichen sich in einen Rucksack, welcher dort gerade auf dem Boden lag. Nach einigen Minuten kam ein Bus und eine Frau holte sich ihren Rucksack, bevor sie einstieg.

Als der Bus an einer Schule hielt, stieg die Frau aus, weil sie eine Klassenlehrerin war. Die Frau betrat die Schule und eilte in ein Klassenzimmer. Sie begrüßte alle Kinder und gab jedem Kind eine Badische Zeitung. Zuerst lasen die Kinder die Schlagzeile "Gestohlenes Gummiboot". Aber dies fanden sie nicht interessant. Darunter entdeckten sie eine zweite Schlagzeile "Fünf vermisste Meerschweinchen". Völlig unerwartet wackelte der Rucksack der Lehrerin und die Tierchen sprangen heraus. Alle Kinder versuchten, sie einzufangen. Es war nicht einfach, aber die Kinder schafften es. Auf einmal kam einer Schülerin etwas bekannt vor. Sie schaute noch einmal auf die Zeitung und rief: "Leute, dies sind die gesuchten Meerschweinchen!"

Jetzt wussten alle, was zu tun ist. Sofort schauten sie nach der Telefonnummer der Besitzerin und riefen diese an. Die Lehrerin erklärte am Telefon, wo genau die Meerschweinchen zu finden sind. Nach kurzer Zeit klopfte es an der Klassenzimmertüre. Es war die erfreute und erleichterte Familie. Die Familie brachte eine große Tüte mit Leckereien mit und bedankte sich herzlich bei den Kindern. Die Lehrerin verteilte die Bonbons an die überglücklichen Kinder. So wurde dies der beste Tag des Jahres.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel