Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Die geheimnisvolle Druckerei

Von Paul Baier, Klasse 4, René-Schickele-Schule, Badenweiler  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Frühlingstag machte Herr Maier eine Radtour zum Blauen. Auf dem Weg dorthin kam er an einer alten Druckerei vorbei, wo eine Bank stand. Dort machte er eine kleine Pause und trank einen leckeren Früchtetee. Doch auf einmal hörte er ein Ziegenmeckern und fragte sich, wo das herkam. Er sah sich um, konnte aber auf den Wiesen in der Nähe nichts entdecken. Da hörte er es noch einmal und beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen.

Herr Maier folgte dem Meckern, bis er vor der Druckerei stand, dort wurde es immer lauter. Er machte das Tor der Druckerei auf. Die sah innen ganz schön alt aus, überall war Rost und ganz hinten war ein großes Loch in der Wand. Als Herr Maier sich weiter in die Mitte der Druckerei vorwagte, erschrak er, denn dort hinter einer morschen Holzwand war nämlich eine große Ziegenfamilie. Da war ihm klar, von wo das Meckern kam. Anscheinend hatte die Ziegenfamilie sich hier einen neuen Stall ausgesucht und sich hier eingelebt.

Herr Maier ging wieder nach draußen, packte seine Sachen ein und stieg auf sein Fahrrad. Auf der Fahrt dachte er, wie verrückt das doch war. Er fuhr weiter den Blauen hoch. Oben angekommen sah er, dass seine Freunde auch schon oben waren. Herr Maier erzählte ihnen, was er gerade erlebt hatte. Doch als er fertig war mit seiner Geschichte, lachten seine Freunde ihn aus und sagten, er soll ihnen doch diese Druckerei einmal zeigen. Er war einverstanden und sie fuhren gemeinsam zurück zur Druckerei.

Dort angekommen war es ganz still und man hörte kein Meckern mehr aus der Halle. Da wunderten sie sich und machten vorsichtig das verrostete Tor zur Druckerei auf. Die Freunde lachten wieder, denn sie sahen hier keine Ziegen. Herr Maier meinte, sie sollten doch bitte mitkommen bis zur Mitte der Halle, denn dort hinter der alten Holzwand würden sie es schon sehen. Und tatsächlich. Als sie hinter diese Wand schauten, sahen sie die Ziegenfamilie, wie sie hier friedlich ihren Mittagschlaf machten. Die Freunde entschuldigten sich bei Herrn Maier, dass sie gelacht hatten, und machten ein gemeinsames Foto mit den Ziegen. Danach fuhren sie gemeinsam nach Hause und ließen den Tag noch gemütlich ausklingen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel