Die kleinen Glücklichmacher

/ Von Jeannette Villachica

& Von Jeannette Villachica

Mo, 01. Oktober 2012

Liebe & Familie

Naturerlebnisse, Liebe oder Geburt – wie kleine und große Momente des Glücks unser Leben prägen.

Wir alle haben sie erlebt: Große und kleine Momente des Glücks, die uns tief berührt haben. Glücksforscher wissen: Menschliche Wärme und Liebe sind die häufigsten Quellen für starke Glücksgefühle.

Vor zehn Jahren, als Monika Tombrink zur Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald war, wurden sie und andere Kurgäste zum Langlaufen ermutigt. "Nachdem wir dreimal auf Skiern gestanden hatten, nahm uns der Kurdirektor mit auf den Feldberg. Ich dachte nur: ,Wie soll ich das schaffen? Noch nie Skilift gefahren, dann gleich vom Sessellift abspringen und eine Skitour zur Panoramastation?‘" Oben angekommen schleppte sie sich mit zitternden Knien und auf Händen und Füßen bergauf und bergab. Als sie dann erschöpft auf dem Gipfel stand, den strahlend blauen Himmel und die atemberaubende Natur vor Augen, "erlebte ich einen Augenblick des absoluten Glücks". Noch heute denkt sie regelmäßig daran. "Ich war damals in einer schwierigen Lebenssituation. Dort oben hat sich mein Blick geweitet, auch in Hier kommt der Text reindie Zukunft. Ich dachte, wenn du das hier geschafft hast, dann kannst du alles schaffen." Dieses Erlebnis hat sich ihr als Kraftmoment ins Gedächtnis gebrannt.
Nach einem unvergesslich schönen Moment befragt, erzählen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung