Die neue Schulheizung wird geleast

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Do, 23. Mai 2019

Hartheim

Gemeinderat Hartheim beschließt, die Anlage für das Wärmenetz mit der Rheinhalle im Contracting-Verfahren auszuschreiben.

HARTHEIM. Rundum-Sorglos-Lösung oder Eigeninvest und Eigenverantwortung? Neue fossile Gasheizung oder energieeffizientes Blockheizkraftwerk? Kontrovers diskutierte der Hartheimer Gemeinderat über die Frage, wie die kaputte Heizungsanlage und das Wärmenetz von Alemannenschule, Rheinhalle und Lehrerwohnhaus erneuert und wie finanziert werden sollen. Vor allem aufgrund der schnelleren Umsetzung entschied man sich schließlich für das Rundumpaket und ein Blockheizkraftwerk mit Gas-Brennwertkessel im sogenannten Contracting-Verfahren.

Kaum war die Sanierung der Alemannenschule beendet und im Oktober letzten Jahres die Einweihung der frisch sanierten und umgebauten Grundschule in Hartheim gefeiert worden, ging auch schon die Heizung kaputt. Die Heizung, die über zwei Gas-Heizkessel aus den Jahren 1994 und 2009 erfolgt, war nämlich im Zuge der 2,2 Millionen Euro teuren Sanierung nicht saniert worden. "Wir wussten zwar, dass wir uns irgendwann auch um die Heizung kümmern müssen, dass sie aber schon so kurz nach der Einweihung ausfallen würde, damit hatten wir nicht gerechnet", sagt Bauamtsleiter Uwe Linsenmeier rückblickend. Inzwischen ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ