Account/Login

Die Pflege des Waldes zahlt sich aus

Manfred Frietsch
  • Sa, 30. Juli 2011
    Bötzingen

Bötzingen hat eine neue Forsteinrichtung bis 2020 / Arbeit der letzten elf Jahre war stark von Folgen des Orkans Lothar geprägt.

Ortstermin im Bötzinger Bergwald (von ...en Quartier und bleibt darum stehen.    | Foto: manfred frietsch
Ortstermin im Bötzinger Bergwald (von links): Forstamtsleiter Herbert Stiefvater, Bürgermeister Dieter Schneckenburger, Forsteinrichter Erhard Prinz, und Forstrevierleiter Martin Ehrler. Eine kranke Buche bietet Spechten Quartier und bleibt darum stehen. Foto: manfred frietsch

BÖTZINGEN. Die Weichen für die weitere Entwicklung des Bötzinger Gemeindewaldes sind gestellt. Einstimmig hat der Gemeinderat die Forsteinrichtung für die Jahre bis 2020 gebilligt. Zuvor hatte es schon am Freitagnachmittag eine Führung mit dem Forsteinrichter Erhard Prinz in zwei der vier Bötzinger Walddistrikte gegeben. Insgesamt umfasst der Gemeindewald 146 Hektar; hinzu kommen auf Bötzinger Gemarkung lediglich noch weitere 15 Hektar Wald in Privatbesitz.

Für Bötzingen ist es bereits die 17. Forsteinrichtung seit 1855. "Das ist Nachhaltigkeit" meinte Prinz, denn diese Form der Inventur und Betriebsprüfung sorge mit dafür, dass sich der Forstbetrieb an langfristigen Zielen orientieren könne. Doch bei aller Planung bleibt die Natur der maßgebliche Mitspieler. Sie kann nämlich alles über den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel