OB-Wahl 2018

Dieser Freiburger Fotograf verhalf Martin Horn zum Wahlsieg

Gina Kutkat

Von Gina Kutkat

Mi, 16. Mai 2018 um 11:39 Uhr

Menschen (fudder)

Fionn Große fotografierte Martin Horn während dessen OB-Wahlkampf – ehrenamtlich, wie er betont. Seine Bilder zeigen den neuen Oberbürgermeister von Freiburg nahbar, natürlich und authentisch.

Wenn er ein Foto schießt, merken die fotografierten Personen davon meistens nichts. Die Sohlen seiner Turnschuhe sind leise, auch seine Kamera macht keine Geräusche. "Ich bin immer dabei, aber ganz zurückhaltend" sagt Fionn Große. Keinen Terz machen – das ist für den Freiburger Fotografen das Wichtigste. "Fotografen passiert es immer wieder, dass sie auf einmal im Mittelpunkt stehen, das versuche ich, so gut es geht, zu vermeiden", sagt er.

Mit dieser Strategie hat der 28-Jährige in den vergangenen Wochen den Wahlkampf von Martin Horn begleitet – und vielleicht auch zu dessen Wahlsieg beigetragen. Fionn Große war stets an der Seite des Kandidaten, den die Freiburgerinnen und Freiburger am 6. Mai zum neuen Oberbürgermeister wählten. Beim Match auf dem Tennisplatz genauso wie bei der Wahlparty im Friedrichsbau. "Ich war wie sein Schatten."

"Pro Tag sind 700 bis 1500 Bilder entstanden, die ich alle durchsehen und bearbeiten musste."
Von jeder Aktion gibt es entweder ein Foto auf Facebook oder ein Video bei Instagram – meist in Hochglanzoptik. Fionn Große war für das Posten zuständig, die Strategie hat die Freiburger Social-Media-Beraterin Katja Heinrich beigesteuert. Die Bilder mussten minuten- oder tagesaktuell gepostet werden. "Ich stand unter ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ