USA

Donald Trump droht von mehreren Seiten juristischer Ärger

Frank Herrmann

Von Frank Herrmann

Mo, 10. Mai 2021 um 21:11 Uhr

Ausland

BZ-Plus Waren es nur legale Steuertricks, deren sich Donald Trump bediente, oder hat der Ex-Präsident auch gegen geltendes Recht verstoßen? Eine zentrale Rolle spielt sein früherer Buchhalter.

Während es verhältnismäßig ruhig um Trump geworden ist, werden hinter den Kulissen in mehreren Bundesstaaten juristische Schritte gegen geprüft.
Als Allen Weisselberg bei der Trump-Gruppe anfing, führte noch Fred Trump, der Patriarch, die Geschäfte. 1973 war das, Weisselberg bewarb sich auf eine Zeitungsannonce. Bei den Trumps wurde ein Buchhalter gesucht; der Berufsanfänger bekam den Job und wurde im Laufe der Jahre zum unverzichtbaren Zahlenmenschen. Unter Freds Sohn stieg er zum CFO auf, zum Chief Financial Officer. Nicht nur die Lage seines Büros, im 26. Stock des Trump Towers in Manhattan, auf der Chefetage, machte deutlich, dass er die rechte Hand von Donald Trump war. "In der Trump-Organisation kommt weder ein Cent herein, noch geht ein Cent heraus, der nicht über Weisselbergs Schreibtisch ging", sagt Michael Cohen, Trumps ehemaliger Anwalt, über die Rolle ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung