Unter Beobachtung

Drei Wintersportler aus Hongkong treten bei Olympia an

Felix Lill

Von Felix Lill

Mi, 16. Februar 2022 um 18:30 Uhr

Olympische Spiele

BZ-Plus Die Athleten-Delegation aus Hongkong spielt eine eigentümliche Rolle. Seit eineinhalb Jahren wird Kritik an Peking dort bestraft. Das spürt man in der Sportszene Hongkongs. Wie darf man noch jubeln?

Kurz vor Beginn der Spiele von Peking gab Adrian Yung Hau-tsuen ein harmloses Interview. "Es fühlt sich surreal an, dass ich das jetzt schon geschafft habe", schwärmte der 17-jährige Slalomfahrer. Zumal er quasi zu einer Erfolgsgeneration gehört: "Und dass wir so viele sind, ist natürlich das Sahnehäubchen!" Drei Athleten hat Hongkong zu den Winterspielen entsandt – so viele wie noch nie. Dem Hongkonger Lifestylemagazin Tatler gestand Yung dann noch seine Gefühle: "Es ist mir die größte Ehre, mein Heimatland zu vertreten."
Oder war das doch nicht so harmlos? Hongkong, eine Metropole mit sieben Millionen Einwohnern an der chinesischen Südküste, hat zwar als Relikt der Kolonialvergangenheit sein eigenes Nationales Olympisches Komitee (NOK). Nach 99 Jahren britischer Herrschaft zählt Hongkong aber seit 1997 offiziell wieder zu China. Und auch wenn den Menschen für zumindest 50 Jahre der Schutz weitgehender Autonomie inklusive Presse- und Meinungsfreiheit zugesichert wurde, ist dieser Tage ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung