Egoismus, Ellenbogen und geschäftliche Cleverness

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 02. September 2009

Literatur

BZ-SERIE: "Tagebuchsommer", Teil XXI: Die 34-jährige Lehrerin stellt fest, dass ihr Sohn bereits mehr für die Marktwirtschaft taugt als sie.

Die Lehrerin, deren Tagebuch aus dem Jahr 1990 die Universität Potsdam wissenschaftlich ausgewertet hat, hat sich in der DDR politisch engagiert. Jetzt merkt die 34-Jährige, wie unwohl sie sich in der neuen politischen und gesellschaftlichen Landschaft fühlt. Die BZ veröffentlicht in Kooperation mit dem Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen Auszüge aus ihrem Tagebuch.

17. AUGUST 1990, WIEDER IN K.
Lange habe ich nichts geschrieben. Der Urlaub ist vorbei, wir arbeiten seit drei Wochen wieder. Inzwischen war Uschi mit Mann und Sohn zwei Wochen in Köris in unserer Hütte. Gestern sind sie abgereist und wir sind wieder hier. Es gibt kaum Ermutigendes zu erzählen aus den vergangenen Wochen. Nach und nach bricht in unserem Land alles zusammen.
Kurz vor Urlaubsende machten Kohl und de Maiziére plötzlich einen Vorstoß: Anschluss und gesamtdeutsche Wahlen am 14. Oktober. Nun, Wahlen bleiben auf dem 2. Dezember. Aber der Beitritt wird wohl am 14. Oktober stattfinden. Ich kann mich an diesen Gedanken nicht gewöhnen. Irgendwie habe ich mich zwar damit abgefunden. Aber es ist mir unfassbar. Abgefunden habe ich mich vor allem deshalb, weil unsere Regierung sich täglich mehr als ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung