Account/Login

Ein Fächer aus zehn Schularten

Marius Alexander
  • Sa, 08. Oktober 2011
    Kreis Emmendingen

     

BZ-INTERVIEWmit Hermann Weiß, Leiter der GHSE, die seit 175 Jahren existiert: "Wer die Chancen verpasst, verbaut sich die Zukunft".

Hermann Weiß in seinem Büro  | Foto: Marius Alexander
Hermann Weiß in seinem Büro Foto: Marius Alexander

KREIS EMMENDINGEN. Die Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) haben allen Grund zum Feiern. Ihre Keimzelle, die Gewerbeschule, wurde vor 175 Jahren gegründet. Gefeiert wird am 15. und 16. Oktober. Am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Mit Hermann Weiß, Schulleiter der GHSE, sprach BZ-Redakteur Marius Alexander.

BZ: Wie würden Sie Ihr Selbstverständnis als Schulleiter der GHSE beschreiben?
Hermann Weiß: Bei einer Schule mit 1840 Schülerinnen und Schüler, 89 Klassen und zehn Schularten ist sicherlich ein Schwerpunkt die Organisation, andererseits – was mir sehr wichtig ist – die Unterstützung der Arbeit des Kollegiums. Dazu will ich ein Ohr haben für die Schüler. Eine Schule dieser Größenordnung zu organisieren kann man nur mit funktionierenden Strukturen und einem guten Schulleitungsteam. Mitglieder sind die Abteilungsleiter, meine Stellvertreterin, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel