Ein Rennen gegen den Zeitdruck
Diskussion zur Rheintalbahn.
MÜLLHEIM. Die Güterzüge auch im südlichen Markgräflerland bei Müllheim in Tieflage zu bringen, wird für die Region ein Kraftakt werden – mit offenem Ausgang. Ein wichtiger Hebel könnte ein auf 30 Minuten verdichteter Schienennahverkehr sein, während der wegfallende Schienenbonus offenbar anders kompensiert werden kann. Das ist, kurz zusammengefasst, das Fazit einer Podiumsdiskussion am Mittwoch im Bürgerhaus in Müllheim mit Bundestagskandidaten aus der Region, darunter Armin Schuster (CDU), Thomas Mengel (SPD), Tilo Levante (FDP) aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim.
Tilo Levante (FDP) erklärte, für den Lärmschutz sei die Tieferlegung der Güterzüge die einzige Möglichkeit. Diese sei absolut vertretbar, befand auch Thomas Mengel (SPD). Einen Schlüssel zur ...