Account/Login

Ein Romantiker mit Pinsel und Farbe

Barbara Schmidt
  • Fr, 04. Dezember 2015
    Wehr

     

Für Alexander Fricker ist die Malerei eine Flucht aus seinem Alltag mit Multipler Sklerose / 20 Märchenbilder schmücken derzeit die Wehrer Innenstadt.

Dass seine Märchenstraße ein solcher E...ich bisher am Märchen-Quiz beteiligt.   | Foto: Barbara Schmidt
Dass seine Märchenstraße ein solcher Erfolg wird, hätte Alexander Fricker nie gedacht. Hundert Kinder haben sich bisher am Märchen-Quiz beteiligt. Foto: Barbara Schmidt

WEHR. Alexander Fricker malt. Für den 32-Jährigen bedeutet die Malerei "Freiheit und Flucht aus der Realität". Der junge Mann aus Wehr ist an Multipler Sklerose erkrankt. Die Diagnose bekam er mit 17. Damals war er mitten in seiner Konditorenausbildung. In der Backstube war Kreativität gefragt – so wie beim Malen. Wie kreativ Alexander Fricker ist, zeigt ein Spaziergang durch die Wehrer Innenstadt: Dort sind derzeit 20 Märchenbilder von ihm zu sehen.

In fast jedem Schaufenster entlang der Haupteinkaufsstraße zieht eines der bunten Kunstwerke den Blick auf sich. Ob Rotkäppchen oder Frau Holle – viele Einzelhändler haben die Bilder in ihre weihnachtliche Dekoration eingebunden. "Märchen passen eben gut zu Weihnachten", findet Alexander Fricker, selbst ein großer Weihnachtsfan. "Ich liebe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel