Ein spannender Blick in und unters Auto
ZISCH-AKTIONSTAG die Klasse 4c der Ferdinand-Ruska-Schule zu Gast beim Autohaus Schmolck in Emmendingen.
Klasse 4c, Ferdinand-Ruska-Schule & Kappel-Grafenhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Dienstag, 9. November 2021, waren wir, die Klasse 4c der Ferdinand-Ruska-Schule aus Kappel-Grafenhausen, im Autohaus Schmolck in Emmendingen zu Gast. Beim Aktionstag der Badischen Zeitung bekam die Klasse eine Führung durch das ganze Unternehmen.
Zuerst durften alle Kinder der Klasse eine Hebebühne mit einem Mercedes-Benz Van hochfahren und sich das Auto dann von unten ansehen. Das war sehr spannend. Die meisten von uns hatten noch nie ein Auto von unten gesehen.
Danach zeigte uns der Marketingleiter die Werkstatt und alle durften unter einen Mercedes-Benz AMG GT schauen, bei dem der Motor gerade ausgebaut wurde.
Täglich werden in der Werkstatt sehr viele Autos repariert und im Moment ganz viele Reifen gewechselt, um die Autos mit Winterreifen winterfest zu machen. Wir erfuhren, dass sogar Polizei- und Feuerwehrautos im Autohaus repariert werden.
In einer speziellen Werkstatt wurde ein Auto überprüft, das eine neue TÜV-Prüfplakette brauchte. Wir durften schauen, ob wir irgendwelche Fehler am Fahrzeug entdecken. Danach ging es in das Reifenlager mit Reifen in einer halbautomatischen Lagerhaltung und im Anschluss in eine weitere Werkstatt. In dieser durfte die Klasse eine alte Autotüre mit einem Hammer demolieren. Das hat großen Spaß gemacht. Anschließend bekamen wir einen Einblick ins Ersatzteillager. Mit einem Scanner durften wir die QR-Codes der Schubladen einscannen und überprüfen, ob die Angaben stimmten.
Ein Highlight war für uns, dass wir uns im Verkaufsraum in ein Auto unserer Wahl setzen durften. Danach gab es eine Überraschung. Während wir im Pausenraum der Mitarbeiter ein Getränk und eine Brezel genossen, kam Emil Schmolck, der Gründer des Autohauses zu uns und beantwortete uns unsere Fragen. Diesen besonderen Tag beim Autohaus Schmolck werden wir sicher noch lange in Erinnerung behalten und freuen uns sehr, dass wir beim Aktionstag der Badischen Zeitung dabei sein durften.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.