Account/Login

Ein toller Tag im Vogelpark

  • Klasse 4a, Meret-Oppenheim-Schulzentrum & Steinen

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

Entdeckungstour führt Zisch-Klasse in die Futterküche, zu Waldkauz Waldi und Moritz, dem Affen.

Helene Steffens und Falkner Gisbert Kasten bei der Flugshow  | Foto: Regina Colombo
Helene Steffens und Falkner Gisbert Kasten bei der Flugshow Foto: Regina Colombo

Am 2. Juni machte die 4a des Meret-Oppenheim-Schulzentrums in Steinen einen Ausflug in den Steinener Vogelpark. Zunächst trafen wir uns am Eingang zum Vogelpark mit Renate Spanke. Sie ist Diplom-Biologin und hat uns mitgenommen auf eine Entdeckungstour hinter die Kulissen des Vogelparks.

Als Erstes besuchten wir die Futterküche. Uh, da hat es ganz schön streng gerochen! Für die Zubereitung des Futters müssen die Tierpfleger bereits um sieben Uhr beginnen. Uns fiel sofort die Popcornmaschine ins Auge. Das ist eine tolle Leckerei für die Affen und die Pfauen. Wir nahmen gleich einen Eimer für die spätere Fütterung mit. Auch Obst durfte von uns geschnitten werden. Verschiedene Körner wurden vom Tierpfleger in Schälchen gefüllt, um dann an die Tiere verteilt zu werden, denn jede Art hat ihre eigenen Vorlieben und Bedürfnisse.

Waldkauze, Geier und Eulen segelten über uns

Um elf Uhr stand der nächste Programmpunkt an, die Flugshow. Der Falkner Gisbert Kasten junior informierte uns über die einzelnen Vögel und ließ Waldkauz, Geier und Eulen über unsere Köpfe hinwegsegeln.

Helene Steffens aus unserer Klasse bekam sogar eine Urkunde zur "Jungfalknerin" überreicht, da sie während der Show nach vorne kommen durfte und mit dem Falkner zusammenarbeiten konnte.

Wir lernten "Waldi", den Waldkauz kennen. Er ist eine sogenannte Handaufzucht, ein Vogel, der schon von klein auf den Kontakt zum Menschen kennt. So war er auch ganz ruhig und schaute mit seinen großen Augen umher, als er zu jedem Kind auf die Hand gesetzt wurde, natürlich gut geschützt durch einen Falknerhandschuh. Er ließ sich sogar streicheln. Mann, war das Federkleid weich!

Direkt danach ging es weiter zu den Berberaffen. Moritz, der Anführer der Affen, erwartete schon unsere vorbereiteten Leckereien und ließ sich Popcorn und Obst schmecken. Die Affen haben eine Rangordnung, und so darf immer erst der Chef fressen, dann sein Lieblingsweibchen und so fort.

Nachdem wir alle gefüttert hatten, und die Bäuche der Tiere gefüllt waren, war es an der Zeit, dass auch wir etwas aßen. Auf dem Weg zum Rastplatz machten wir noch bei den Küken Halt und konnten die Kleinen in die Hand nehmen. Das kannten wir schon, da uns Renate Spanke bereits in der dritten Klasse beim Thema "Vom Ei zum Huhn" mit frisch geschlüpften Küken in der Schule besucht hatte. Jetzt war es aber Zeit für uns zu grillen. Würstchen, Fleisch, Baguette und Marshmallows wurden gebraten, und wir vertrieben uns auf dem großen Spielplatz die Zeit.

Am Ende des Tages führte uns der Weg noch zu den Wellensittichen, die wir mit trockenem Brot fütterten (weiches Brot ist für sie tödlich!) und die uns in Scharen auf der Hand saßen und kleine Stückchen abpickten.

Es war ein ganz toller Tag, wir haben viel gelernt, erfahren und gesehen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel