Account/Login

Eine tolle Betreuung

  • Darlin Ohland, Klasse 4, Grundschule Weitenau & Wieslet

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

Kindertagesstätte in Wieslet.

Hallo ich bin Darlin Ohland, fast elf Jahre alt, und ich besuche die vierte Klasse der Grundschule in Weitenau. Mein Papa und ich wohnen in Wieslet. Ich möchte Ihnen heute mein zweites Zuhause vorstellen: eine Kindertagesstätte in Wieslet, wo ich schon lange vor und nach der Schule und in den Ferien betreut werde.

Miriam und Martin Marqua haben in der Weitenauerstraße 10a in Wieslet eine Kindertagesstätte, wo sie bis zu sieben Kinder zur gleichen Zeit betreuen. Die Kinder sind zwischen einem und elf Jahre alt. Ich gehöre zu den Größeren. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von etwa sieben bis 18 Uhr. Das Schöne dort ist, dass wir Kinder wie in einer großen Familie aufwachsen. Dadurch werden die Familien der Kinder unterstützt, wenn die Eltern arbeiten gehen müssen und sich nicht selbst um ihre Kinder kümmern können.

Im Sommer gehen wir zum pädagogischen Reiten

Miriam und Martin sind immer sehr nett und haben viel Geduld mit uns. Wir dürfen unsere Gefühle und Wünsche immer sagen, aber müssen auch auf die Gefühle und Wünsche der anderen Kinder Rücksicht nehmen. Es gibt jeden Tag für die Kinder, die da sind, Frühstück und Mittagessen und zwischendurch gesunde Sachen wie Obst oder geschnittenes Gemüse. Den Schulkindern wird nachmittags bei den Hausaufgaben geholfen. Es wird nie langweilig. In der freien Zeit basteln, malen oder spielen wir. Wir sind viel draußen und haben auch extra Arbeitshosen, damit wir uns im Wald austoben können. Im Winter gehen wir einmal in der Woche schwimmen und im Sommer gehen wir zum pädagogischen Reiten auf die Grusiloch-Ranch. Wir haben alle Fahrräder, mit denen wir auf viele Spielplätze oder in die Eisdiele fahren können. Einmal im Jahr machen wir auch einen Ausflug, und am Anfang der Sommerferien gibt es ein Grillfest mit Übernachtung.

Mir gefällt es sehr gut in der Kindertagesstätte, weil ich dort viel lerne und mit anderen Kindern spielen kann, wenn mein Papa den ganzen Tag arbeiten muss.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel