Account/Login

"Einer hat die richtigen Fragen gestellt"

  • Fr, 05. Mai 2017
    Müllheim

     

Der Freiburger Journalist Bernward Janzing stellt in Müllheim sein Buch über die Anti-Atomkraft-Bewegung vor und diskutiert aktuelle Aspekte der Energiewende.

Bernward Janzing in der Mediathek  | Foto: Dorothee Philipp
Bernward Janzing in der Mediathek Foto: Dorothee Philipp

MÜLLHEIM. Um zu verstehen, warum das AKW Fessenheim immer noch nicht abgeschaltet ist, hilft ein Blick auf andere Uralt-Reaktoren wie den von Beznau in der Schweiz: In dem Moment, wenn der Meiler vom Netz genommen wird, flammen die Diskussionen über die Rückbaukosten auf. Verantwortliche Politiker verschieben solche Entscheidungen. Die Verantwortlichen der Betreiber sitzen die Frage aus. Niemand will das Problem anfassen. So lautet jedenfalls eine These von Bernward Janzing in seinem neuen Buch "Vision für die Tonne".

Janzing zeichnet in seinem Buch, vorwiegend für den deutschsprachigen Raum, die Geschichte der Atomkraft nach. Er gilt als einer der profiliertesten journalistischen Experten zur Energiewende und wurde jüngst mit dem Medienpreis der deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet. Sein Volontariat absolvierte er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel