Eines Tages stehe ich oben

Lara- Maxine Simmen, Klasse 4a, Geroldsecker Bildungszentrum

Von Lara- Maxine Simmen, Klasse 4a, Geroldsecker Bildungszentrum (Seelbach)

Fr, 02. Juli 2021

Zisch-Texte

Sehnsuchtsort Eiffelturm / Aussicht über ganz Paris .

Der Eiffelturm steht mitten in Paris. Ich habe ihn nie besucht, aber ich habe im Internet viel über ihn gelesen. Er ist 324 Meter hoch und ist das Wahrzeichen von Paris. Der Eiffelturm ist aus Schmiedeeisen gebaut. Es ist ein schöner Aussichtspunkt und bei gutem Wetter kann man ganz Paris sehen.

Er ist nicht nur ein Aussichtsturm, sondern auch ein Fernmeldeturm, ein Rundfunksender und ein Restaurant. Der Turm wurde nach seinem Bauherrn Gustave Eiffel benannt. Die Bauzeit ging zwei Jahre und drei Monate und der Turm wurde am 31. März 1889 eröffnet.

Das ist schon über ein Jahrhundert her und er steht immer noch. Das hat er den vielen fleißigen Leuten zu verdanken, die ihn pflegen.

Das ist großartig, denn so habe ich die Möglichkeit, ihn eines Tages zu sehen. Dann stehe ich ganz oben und sehe ganz Paris.