"Ein Schatz, der einzigartig ist"

Anja Bertsch

Von Anja Bertsch

Sa, 12. September 2015

Kleines Wiesental

BZ-SERIE KLEINDENKMAL NEU ENTDECKT (6): Das "Krone-Fläschchen" in Tegernau ist ein Zeugnis der Geschichte mit Seltenheitswert.

KLEINES WIESENTAL. Wo Menschen leben, hinterlassen sie Spuren. Mal sind sie aufgrund ihrer Größe unübersehbar wie Brücken oder Kirchen, mal sind sie unscheinbar und bedürfen des Blicks von Experten, die aus Fundstücken wie Scherben oder Schriftstücken Erkenntnisse über das Leben unserer Ahnen gewinnen. Und dann gibt es noch jene Spuren, die wenig bis gar keine Beachtung finden und doch eine Geschichte zu erzählen haben. Die Badische Zeitung hat sich auf die Suche begeben und stellt einige von ihnen vor. Heute: Das "Krone-Fläschchen" in Tegernau.

Gerade sechs Zentimeter lang, ordentlich eingestaubt und mit Resten eines unbekannten Etwas im Inneren, präsentierte sich das "Krone-Fläschchen" eher unscheinbar, als Hans Viardot es bei Restaurierungsarbeiten am Tegernauer Wirtshausmuseum "Krone" in einem Sandbett unter den Pflastersteinen des Küchenfußbodens entdeckte. Mittlerweile jedoch ist klar: Das Glasfläschchen ist ein im ganzen süddeutschen Raum einzigartiges Zeugnis der Vergangenheit: Es legt zunächst eine ungewöhnlich weit zurückreichende Spur zur alten Handwerkskunst der Glasmacherei. Darüber hinaus jedoch birgt es in seinem Inneren vermutlich Reste eines "Schutzzaubers" und verweist damit auf spätmittelalterlichen (Aber-)glauben und hergebrachte Hausschutz-Rituale. Damit ist das Krone-Fläschchen "das älteste und beinahe einzige Exemplar eines solchen Schutzzaubers im ganzen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ