Interview

Mirko Höfflin: Aus Freiburg in die Eishockey-Nationalmannschaft

Matthias Konzok

Von Matthias Konzok

Fr, 13. Februar 2015 um 11:25 Uhr

Eishockey

Er ist der sechste Eishockey-Nationalspieler aus Freiburg: Mirko Höfflin war neulich für das DEB-Team im Einsatz. Der Stürmer der Adler Mannheim im BZ-Interview.

Kürzlich nahm die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Slovakia Cup in Banska Bystrica teil. DEB-Coach Pat Cortina hatte auch Mirko Höfflin zum Drei-Nationen-Turnier berufen. Mit dem Flugzeug ging es erst nach Wien, um schließlich mit dem Bus weiter ins Herz der Slowakei zu reisen. Dort absolvierte der 22-jährige Angreifer seine Länderspiele Nummer vier und fünf. Über seine Eindrücke in der Nationalmannschaft, den EHC Freiburg und die Adler Mannheim spricht Höfflin mit BZ-Redakteur Matthias Konzok im Interview.

BZ: Wie schön ist denn die slowakische Landschaft aus dem Busfenster gesehen?
Mirko Höfflin: (lacht) Gute Frage, so viel habe ich gar nicht gesehen. Während der Fahrt habe ich einen Film geschaut und mich mit den Jungs unterhalten. Aber es sah kalt aus, weil viel Schnee lag.

BZ: Im April 2014 haben sie im Nationalteam debütiert, waren anschließend auch im Sommer-Camp des DEB. Wie war beim dritten Mal ihr Eindruck von der Mannschaft?
Höfflin: Das Team war eine bunte Mischung. Es waren viele junge und ein paar erfahrene Nationalspieler dabei. Es war für uns junge Spieler interessant zu lernen, wie sich die älteren Spielern in so ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ