Heimlichtuer des Jahres 2023

Der Eisvogel fühlt sich am Oberrhein besonders wohl

Reinhold John

Von Reinhold John

Di, 13. Dezember 2022 um 06:30 Uhr

Vogtsburg

BZ-Plus Bereits 1973 und 2009 war er Vogel des Jahres in Deutschland. Nun wird er erneut durch den BUND ins Rampenlicht gerückt. Der am Oberrhein gar nicht so seltene Eisvogel ist Heimlichtuer des Jahres 2023.

Ein scharfer Pfiff, ein lautes "ziiiij" und blitzschnell schießt ein blau befiederter Pfeil über’s Wasser bei Burkheim am Kaiserstuhl. Selbst im Gegenlicht am Habitus gut zu erkennen, der dicke Schnabel, der gedrungene Körper: ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung