350 Jahre Goethe-Gymnasium

Ehemaliger Schüler schreibt Musical zum Jubiläum des Gymnasiums

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 07. Januar 2017

Emmendingen

BZ-INTERVIEW mit Jens Uhlenhoff, der zum 350-jährigen Bestehen des Gymnasiums ein Musical zur Stadtgeschichte geschrieben hat.

EMMENDINGEN. Wenn im Sommer das Goethe-Gymnasium sein 350-jähriges Bestehen feiert, können die Besucher eine Welturaufführung genießen: Jens Uhlenhoff hat die Geschichte von Markgraf Jakob III. und dessen Frau Elisabeth in einem Musical zum Leben erweckt, für das er sowohl den Text wie auch die Musik geschrieben hat. Ein Musical direkt aus der Emmendinger Stadtgeschichte und gleichwohl alles andere als trockener Geschichtsunterricht, verspricht der Autor. Sylvia-Karina Jahn sprach mit ihm.

BZ: Sie haben ja schon mehrfach Stücke für das Goethe-Gymnasium, Ihre ehemalige Schule, geschrieben, darunter auch das Musical Persephone. Wie kam das neue Projekt jetzt zustande?

Uhlenhoff: Ich war schon früh im Gespräch mit Musiklehrer Berthold Braitsch, dass wir wieder einmal etwas zusammen machen wollten, und ich sagte ihm, wenn, dann etwas über Markgraf Jakob. Die konkrete Anfrage der Schule kam dann vor zwei Jahren und nun passt es gut zum Schuljubiläum.

BZ: Wie sind Sie auf Markgraf Jakobs Geschichte gekommen?

Uhlenhoff: Die Geschichte eignet sich für das, was ich in einem Musical sehen woll: Da ist einmal die berührende Liebesgeschichte, die tragisch ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ