Unterstützung für Naturschutzsatzung

Emmendinger Stadträte: Ja zum Vorgehen bei Haselwald-Spitzmatten

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Di, 18. Februar 2020 um 20:40 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Der Gemeinderat billigt das Satzungsverfahren für Haselwald-Spitzmatten. Unter Naturschutz stehen die Flächen damit aber noch nicht.

EMMENDINGEN. Der Gemeinderat unterstützt einstimmig das Satzungsverfahren, mit dem im Gebiet Haselwald-Spitzmatten ein geschützter Landschaftsbestandteil nach Paragraf 29 Naturschutzgesetz ausgewiesen werden soll. Die Entscheidung ist für Ende März geplant – vorausgesetzt, die Stellungnahmen von Eigentümern, landwirtschaftlichen Berufsvertretungen und Naturschutzverbänden liegen bis dahin vor. Das Land habe keine Einwände, zitierte Bau-Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer eine erste Antwort.

"Schützenswert ist die Fläche", sagte Kretschmer und berichtete von ersten Rückmeldungen der Eigentümer, die er als positiv einstufte: Das Amt für Vermögen und Bau habe keine Bedenken, das Zentrum für Psychiatrie um Fristverlängerung bis Monatsende gebeten.

Haselwald-Spitzmatten war vor vier Jahren schon als mögliches Bauland in den Fokus der Planer gekommen; ein Bürgerentscheid hatte mit fast einer Dreiviertelmehrheit die Bebauung verhindert. Als die Fläche im Stadtentwicklungskonzept "Mein Emmendingen ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ