Account/Login

Energetische und demographische Sorgen

  • Sa, 15. Februar 2014
    Ortenaukreis

BLICK INS ELSASS: Widerstand in der Trabantenstadt Esplanade gegen Sanierung / Schwarzes Gold aus dem Elsass / Kartonfabrik Stracel wird sauberer.

So sah in den 60er Jahren modernes Woh...können sich das häufig nicht leisten.   | Foto: bri
So sah in den 60er Jahren modernes Wohnen aus: Die Häuser im Viertel Esplanade müssten energetisch saniert werden, doch viele Bewohner können sich das häufig nicht leisten. Foto: bri

STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".

RENOVIERUNGSBEDÜRFTIG
Als die Wohnblöcke in der Esplanade in den 1960er Jahren errichtet wurden, in denen heute mehr als 15 000 Menschen leben, war Energiesparen noch ein Fremdwort. Heute ist die Energiebilanz miserabel, doch die Mehrheit der Wohnungseigentümer kann sich Investitionen in neue Fenster oder Isolierung nicht leisten; viele haben bereits Mühe, die laufenden Betriebskosten für ihr Domizil aufzubringen. Deshalb haben sich die Bewohner – in Bürgerinitiativen zusammengeschlossen – bislang ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel