Mit 62 Jahren

Ermittler im Fall Mirco - Ingo Thiel ist tot

Er fand den Mörder eines Zehnjährigen und wurde dadurch bundesweit bekannt. Später wurde Ingo Thiel in zahlreichen Fernsehkrimis von Heino Ferch gespielt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ingo Thiel wurde - verkörpert dur...uch zum Fernsehkommissar. (Archivbild)  | Foto: Oliver Berg/dpa
Ingo Thiel wurde - verkörpert durch Heino Ferch - auch zum Fernsehkommissar. (Archivbild) Foto: Oliver Berg/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Viersen (dpa) - Das Verschwinden des zehnjährigen Mirco hatte den Mönchengladbacher Mord-Ermittler Ingo Thiel 2010 bundesweit bekannt gemacht - nun ist er selbst verstorben. Wie die Polizei Viersen mitteilte, starb Thiel bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. "Ingo Thiel war über viele Jahre hinweg eine prägende Persönlichkeit innerhalb der nordrhein-westfälischen Polizei", hieß es in der Mitteilung. 

Thiel hatte damals 240.000 Mobilfunk-Daten auswerten lassen und war so nach monatelanger Suche auf den Mörder des Zehnjährigen gestoßen. Als der Fall später verfilmt wurde, schlüpfte Heino Ferch in die Rolle des Kommissars. Später gab es weitere Thiel-Krimis inspiriert von echten Fällen. Der echte Thiel wirkte dabei als Fachberater mit.

© dpa‍-infocom, dpa:250721‍-930‍-824077/1

Schlagworte: Ingo Thiel, Heino Ferch

Weitere Artikel