Corona

Error 404

Léonie Obergfell, Klasse Seconde L1/L2, Deutsch-Französisches-Gymnasium

Von Léonie Obergfell, Klasse Seconde L1/L2, Deutsch-Französisches-Gymnasium (Freiburg)

Mi, 02. Juni 2021 um 18:33 Uhr

Schülertexte

Corona katapultierte Schüler über Monate nach Hause. Technisch lief das Fernlernen alles andere als rund. Ein Text von Léonie Obergfell vom Deutsch-Französichen-Gymnasium in Freiburg

Error 404, Moodle war mal wieder überladen. Mathilda stöhnte, jetzt würde es wieder Minuten, wenn nicht sogar Stunden dauern, bis dass die ganze Klasse in
dem Meeting sein würde, Frau Krätze würde die Stunde mal wieder überziehen. Und Mathilda würde zu spät zum Reiten kommen... Sie machte den Computer
aus und startete ihn neu, er war eigentlich noch neu, sie hatte ihn für das Homeschooling bekommen, doch er war schon öfters abgestürzt, irgendwann ist
es auch für die neuesten Ausgaben zu viel.

Ihre Augen fielen auf ihr Hintergrundbild, darauf war sie mit ihrer besten Freundin Clara zu sehen, das Foto war jetzt schon fast ein Jahr her, damals war Mathilda mit der Gruppe der Reitbeteiligung zu einer Pferdemesse am Bodensee gefahren. Es waren wunderschöne Erinnerungen, die man nicht so schnell vergaß. Mathilda fragte sich, wann Reisen mit vielen Menschen wieder möglich sein würde, wann die Masken Vergangenheit sein würden. Es sah so aus, als ob das noch in der fernen
Zukunft liegen würde. Während der Link sich immer wieder neu öffnete, stand Mathilda auf, dehnte ihre Glieder, sie verspannten sich oft, da sie immer nur auf ihrem Stuhl saß, der nicht einmal eine Lehne hatte.

Während Moodle immer noch im Kreis drehte, ging sie in die Küche, holte sich ein Brötchen und hörte
ihren Bruder in seinem Zimmer reden. Max war 19 Jahre alt und hatte gerade ein Seminar über Zoom. Sie ging zurück in ihr Zimmer, nun hatte es doch
geklappt, doch sobald sie ihr Passwort eingegeben hatte, hing alles wieder. Nach insgesamt 75 Minuten funktionierte es wieder. Sie ging auf die Seite des
Chemieunterrichts von Frau Krätze, unter dem heutigen Datum stand bloß: "Bin krank, ihr habt heute eine Stunde Entfall, bis Montag." "Na toll", dachte sich
Mathilda, "jetzt habe ich die ganze Stunde verpasst, um zu erfahren, dass ich jetzt Entfall habe!"

Mathilda stand auf, zog ihre Reitsachen an und fuhr mit dem Fahrrad los. Sie war die erste, die anderen kamen erst eine halbe Stunde später. "Sorry, Moodle hat gehangen, unsere Lehrer haben überzogen", sagen sie. Mathilda lachte: "Das Problem kenne ich, das hatte ich heute Morgen auch schon. Bei mir hat es fast eineinhalb Stunden gedauert!" "Uff, das hatte ich erst zwei Mal, das ist echt schrecklich." "Naja egal, jetzt sind wir ja da." "Ja, lass anfangen, sonst sind wir noch zu spät dran." Mathilda hatte den anstrengenden Vormittag schon fast vergessen. Da sagte
Clara schmunzelnd: "Ja, dieses Error 404..."