"Es darf keine Denkverbote geben"

Joachim Frommherz

Von Joachim Frommherz

Do, 10. September 2015

Hinterzarten

BÜRGERVERSAMMLUNG I: Die Dorfentwicklung in Hinterzarten ist vorrangiges Thema am Montagabend.

HINTERZARTEN. Abseits der Diskussion um die Unterbringung von Asylbewerbern im Amselhof (wir berichteten) hatte die Bürgerversammlung in Hinterzarten eine ganze Fülle an Themen zu bieten. Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch informierte vor wohl rund 150 Besuchern über einige aktuelle Themen. Schwerpunkt war ganz eindeutig die Ortsentwicklung.

Team H: Im Nachgang zur Bürgerversammlung Ende März des vergangenen Jahres hatte sich das Team H gegründet, das zwischenzeitlich mehrmals getagt hatte. Laut Tatsch habe man zunächst alle Ideen, die damals die Bürger niedergeschrieben hatten, ausgewertet, um zu erkennen, welche Punkte besonders oft genannt wurden. Dazu gehörte der Wunsch, die Lebensqualität zu steigern und die Ortsentwicklung im Zentrum. Aber auch ein Seniorenheim sei vielfach angeregt worden. Tatsch sprach auch das Thema Internet an. In der Bruderhalde und Alpersbach sei man weit von einer optimalen Anbindung entfernt. Es mache nur Sinn, wenn jedes Haus Glasfaserkabelanschluss habe. Mit anderen Gemeinden im Hochschwarzwald (Breitnau, Lenzkirch, Feldberg, Titisee-Neustadt) arbeite man an einer Lösung. Vom Land gebe es aktuell ein Programm, das bis zu 90 Prozent Zuschuss gewähre für Gebiete mit schwieriger topografischer Lage. In einem nächsten Schritt habe sich Team bereits mit der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung