Account/Login

Es herrscht Ebbe im Sparkässle

Ralf Morys
  • Mi, 06. März 2019
    Lenzkirch

     

BZ-Plus Lenzkircher Gemeindewald von Stürmen am meisten gebeutelt / Forst stellt Gemeindekasse nur kleinen Gewinn in Aussicht.

Nach Sturm-  und Orkanböen müssen die ...rkanen und Tornados gebeutelt worden.   | Foto: Ralf Morys
Nach Sturm- und Orkanböen müssen die Forstwege erst wieder freigesägt werden. Der Lenzkircher Gemeindewald ist in den vergangenen Jahren wie kein Zweiter von Orkanen und Tornados gebeutelt worden. Foto: Ralf Morys

LENZKIRCH. Keine andere Gemeinde im Hochschwarzwald ist in den vergangenen Jahren so von regionalen Sturmereignissen gebeutelt worden wie Lenzkirch. Die Forstwirtschaft, gerne auch als die Sparkasse der Gemeinden bezeichnet, legte jüngst im Gemeinderat dazu Rechenschaft ab und erklärte, die Sparkassenfunktion sei bis auf Weiteres außer Betrieb gesetzt. Statt kräftiger Erlöse werden, wenn überhaupt, nur kleinere Beträge in die Gemeindekasse fließen.

Der Leiter des Forstbezirks Titisee-Neustadt, Thomas Emmerich und Revierleiter Andreas Schellbach legten die Zahlen der "Forstwirtschaft in stürmischen Zeiten" der vergangenen Jahre den Gemeinderäten auf den Tisch. Konkret fehlt der Gemeinde aus den Sturmjahren von 2015 bis 2018 rund eine Million Euro aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel