Festival zeigt Heimatfilm-Hit

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Freiburg feiert vom 25. bis 29. November das "Black Forest Film Festival" Premiere. Das Programm umfasst einen internationalen Wettbewerb, Fachveranstaltungen, Lesungen, Workshops und Meisterkurse mit renommierten Kreativschaffenden und natürlich ein Filmprogramm. Zu sehen ist unter anderem der bis heute größte deutsche Kinoerfolg der Nachkriegszeit, der vor allem in St. Peter gedrehte Heimatfilm "Schwarzwaldmädel".

"Mit dem Schwarzwaldmädel begann 1950 der Siegeszug des deutschen Heimatfilms", heißt es in der Ankündigung. In leuchtenden Farben und idealisierten Bildern habe Regisseur Hans Deppe ein "Gegenbild zur Realität jener Jahre – eine Welt der Ordnung, Unschuld und romantischen Harmonie" entworfen, das heute wie ein kulturhistorisches Dokument wirke – "ein Spiegel kollektiver Sehnsucht nach Unversehrtheit und Neubeginn, aber auch ein frühes Beispiel dafür, wie Kino Träume formt, um Wunden zu verbergen." Zu sehen ist der Film am Samstag, 29. November, 14 Uhr, im Friedrichsbau in Freiburg. Infos und Karten unter http://www.blackforestfilmfest.com
Schlagworte: Hans Deppe
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel