Verfolgungsjagd

Flucht durch Offenburg mit Tempo 150 – Polizei bricht Verfolgung ab

Ein Audi-Fahrer ignorierte am Samstagabend eine Polizeikontrolle und lieferte sich eine rasante Verfolgungsjagd durch Offenburg. Mit riskanten Manövern und halsbrecherischem Tempo entkam der Unbekannte.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
150 Stundenkilometer schnell im Stadtg...ngs. Nach ihm wird intensiv gefahndet.  | Foto: Robert Michael (dpa/Symbolfoto)
150 Stundenkilometer schnell im Stadtgebiet: Eine spektakuläre Flucht vor der Polizei in Offenburg endete zum Glück ohne Verletzte! Der Audi-Fahrer entkam allerdings. Nach ihm wird intensiv gefahndet. Foto: Robert Michael (dpa/Symbolfoto)

Am späten Samstagabend lieferte sich ein Audi-Fahrer in Offenburg eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei, die aufgrund des massiven Gefährdungspotenzials für andere Verkehrsteilnehmer schließlich abgebrochen werden musste. Der mutmaßliche Raser entkam unerkannt. Der Vorfall nahm gegen 19 Uhr seinen Anfang, als Beamte des Verkehrsdienstes Offenburg die Absicht hatten, einen Audi-Lenker zu kontrollieren. Dieser war zuvor verbotswidrig von der Bundesstraße B33 in die Platanenallee abgebogen. Eine entgegenkommende Polizeistreife erkannte den Verstoß, wendete ihr Dienstfahrzeug und leitete die Kontrolle ein.

Der Fahrer des hochmotorisierten Audis reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale, sondern beschleunigte unvermittelt und bog nach links in die Föhrenstraße ab. Die Beamten nahmen daraufhin sofort mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf.

Fahrer kurzzeitig gestoppt

Die Flucht führte zunächst über die Föhrenstraße zurück auf die Platanenallee in Richtung Elgersweier. Obwohl der Audi-Lenker aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer kurzzeitig stoppen musste, setzte er seine rasante Fahrt sofort wieder fort. Er fuhr weiter durch die Unterführung auf die Offenburger Straße und bog dann rechts in die Werner-von-Siemens-Straße ein.

Nach jedem Abbiegevorgang vergrößerte sich der Abstand zum Streifenwagen merklich. Schätzungen zufolge dürfte der Audi-Lenker dabei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern erreicht haben. Als der Flüchtige schließlich nach links in die Industriestraße abbog, entschieden sich die Polizisten dazu, die Verfolgungsfahrt abzubrechen. Die erhebliche Gefährdung Unbeteiligter ließ den Beamten keine andere Wahl.

Fahndung läuft

Das flüchtige Fahrzeug wurde letztmals im Bereich der Einmündung zur Kreuzwegstraße gesichtet. Die Ermittlungen zum Fahrer und den Hintergründen der Flucht dauern an. Bei der weiteren Fahndung wurde der Wagen nicht mehr gesichtet.

Die Polizei ermittelt nun wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet Zeugen, die von der Fahrweise des Audi-Lenker gefährdet wurden oder Hinweise zu dessen Identität geben können, sich unter der Telefonnummer: 0781 21-4200 beim Verkehrsdienst Offenburg zu melden.

Weitere Artikel