Mehr Personal und Technik

Flugsicherung verspricht stabile Reisesaison am Himmel

Im Sommer kommt der Flugverkehr in Europa häufig an seine Grenzen. Im Vergleich zu den Vorjahren sieht sich zumindest die deutsche Flugsicherung aber besser aufgestellt.  

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Die Flugsicherung sieht sich gut auf den Sommer vorbereitet.  | Foto: Arne Dedert/dpa
Die Flugsicherung sieht sich gut auf den Sommer vorbereitet. Foto: Arne Dedert/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Langen (dpa) - Flugreisende können sich in diesem Sommer nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung (DFS) auf einen stabilen Flugbetrieb einrichten. Man habe sich seit dem Herbst gut auf den Flugverkehr im laufenden Sommer vorbereitet, teilte die bundeseigene Gesellschaft in Langen bei Frankfurt mit. 

Das Unternehmen organisiert mit vier Kontrollzentralen und Towern an 15 internationalen Verkehrsflughäfen den zivilen und militärischen Flugverkehr im deutschen Luftraum. Dieser ist Teil des nach wie vor uneinheitlichen europäischen Luftraums. 

Airlines und ihre Verbände kritisieren bei den Flugsicherungen deutlich erhöhte Kosten, ineffiziente Prozesse sowie häufige Lotsen-Streiks insbesondere in Frankreich. Ryanair-Chef Michael O'Leary hat in diesem Zusammenhang wiederholt den Rücktritt der aus seiner Sicht untätigen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verlangt.

Flexiblere Lotsen

Der betriebliche Geschäftsführer der DFS, Dirk Mahns, nennt in der Mitteilung vorausschauende Planung und operative Flexibilität als "Schlüssel für einen erfolgreichen Sommer 2025" seiner Organisation. Das Personal sei im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt worden und könne flexibler eingesetzt werden. Zudem könnten mit modernsten Flugsicherungssystemen mehr Flugzeuge geleitet werden als zuvor. 

Die rund 2.200 Fluglotsen haben es laut DFS allerdings auch mit zunehmenden externen Problemen zu tun. So habe 2024 die Anzahl der Extremwetterereignisse im Vergleich zum Vorjahr um 83 Prozent zugenommen. Geopolitische Krisen wie im Nahen Osten oder der Ukraine-Krieg schränken den Luftraum ein. Zusätzliche Militärflüge führen zu kurzfristigen Umleitungen für den zivilen Luftverkehr.

© dpa‍-infocom, dpa:250714‍-930‍-794989/1

Schlagworte: Dirk Mahns, Ursula von der Leyen, Ryanair-Chef Michael O'Leary

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