Account/Login

Fotos: Das sind Südbadens Fußballmeister und Aufsteiger

Hannes Selz

Von

Di, 25. Juni 2019 um 15:38 Uhr

Regio-Fußball

Freudensprünge, Champagnerduschen, lachende Gesichter: Was gibt es Schöneres, als ein Aufstieg im Regionalfußball? Von der Oberliga bis zur Kreisliga A: der Jubel bei den Aufsteigern aus Südbaden kennt keine Grenzen.

Meister Oberliga: Bahlinger SC. Zum zweiten Mal nach 2015 steigt der BSC als Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga auf. Nach der Hinrunde belegen die Bahlinger noch den zehnten Tabellenplatz, legen in der Rückrunde aber eine famose Serie hin. Am Ende hat das Team des Trainerteams Dennis Bührer/ Axel Siefert sogar fünf Punkte Vorsprung vor den Stuttgarter Kickers.
Meister Oberliga: Bahlinger SC. Zum zweiten Mal nach 2015 steigt der BSC als Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga auf. Nach der Hinrunde belegen die Bahlinger noch den zehnten Tabellenplatz, legen in der Rückrunde aber eine famose Serie hin. Am Ende hat das Team des Trainerteams Dennis Bührer/ Axel Siefert sogar fünf Punkte Vorsprung vor den Stuttgarter Kickers. Foto: Achim Keller
1/23
Meister Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen. Mit einem Punkt Vorsprung realisiert das Team von Trainer Michael Schilling die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Dort wird Rielasingen in der kommenden Saison auf den FC 08 Villingen treffen, gegen den der 1. FC im Finale des Südbadischen Verbandspokals mit 1:3 das Nachsehen hat.
Meister Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen. Mit einem Punkt Vorsprung realisiert das Team von Trainer Michael Schilling die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Dort wird Rielasingen in der kommenden Saison auf den FC 08 Villingen treffen, gegen den der 1. FC im Finale des Südbadischen Verbandspokals mit 1:3 das Nachsehen hat. Foto: 1. FC Rielaingen-Arlen
2/23
Aufsteiger Verbandsliga: Freiburger FC. Der Deutsche Fußballmeister von 1907 muss zum dritten Mal in Folge in die Aufstiegsspiele. Dieses Mal klappt es: Die Mannschaft von Trainer Ralf Eckert besiegt den württembergischen Vertreter Hollenbach im Rückspiel mit 5:1 und darf im Anschluss feiern.
Aufsteiger Verbandsliga: Freiburger FC. Der Deutsche Fußballmeister von 1907 muss zum dritten Mal in Folge in die Aufstiegsspiele. Dieses Mal klappt es: Die Mannschaft von Trainer Ralf Eckert besiegt den württembergischen Vertreter Hollenbach im Rückspiel mit 5:1 und darf im Anschluss feiern. Foto: Benedikt Hecht
3/23
Meister Landesliga, Staffel I: SV Bühlertal. Souverän und mit zehn Punkten Vorsprung holt sich der SV Bühlertal die Meisterschaft und steigt, nach zwei Spielzeiten in der Landesliga, wieder in die Verbandsliga auf. Drei Spieltage vor Schluss darf der SVB nach einem 2:1-Sieg in Schutterwald feiern.
Meister Landesliga, Staffel I: SV Bühlertal. Souverän und mit zehn Punkten Vorsprung holt sich der SV Bühlertal die Meisterschaft und steigt, nach zwei Spielzeiten in der Landesliga, wieder in die Verbandsliga auf. Drei Spieltage vor Schluss darf der SVB nach einem 2:1-Sieg in Schutterwald feiern. Foto: Frank Seiter
4/23
Meister Landesliga, Staffel II: FC Teningen. Erst in der vergangenen Saison war Teningen in die Landesliga aufgestiegen. In der Saison 2018/2019 glückt dem FC der direkte Durchmarsch. Das Meisterschaftsendspiel, das das Team von Trainer Pascal Spöri in Weil mit 3:2 für sich entscheidet, werden alle Beteiligte wohl nie vergessen.
Meister Landesliga, Staffel II: FC Teningen. Erst in der vergangenen Saison war Teningen in die Landesliga aufgestiegen. In der Saison 2018/2019 glückt dem FC der direkte Durchmarsch. Das Meisterschaftsendspiel, das das Team von Trainer Pascal Spöri in Weil mit 3:2 für sich entscheidet, werden alle Beteiligte wohl nie vergessen. Foto: Gerd Gruendl
5/23
Meister Landesliga, Staffel III: DJK Donaueschingen. Verbandsliga, wir kommen! Die Landesliga-Fußballer der DJK Donaueschingen sichern sich am drittletzten Spieltag den Meistertitel und feiern den größten Erfolg des 1923 gegründeten Vereins.
Meister Landesliga, Staffel III: DJK Donaueschingen. Verbandsliga, wir kommen! Die Landesliga-Fußballer der DJK Donaueschingen sichern sich am drittletzten Spieltag den Meistertitel und feiern den größten Erfolg des 1923 gegründeten Vereins. Foto: Georg Wild
6/23
Aufsteiger Landesliga: SV Weil. Der Zweitplatzierte der Staffel II schafft am Ende den Aufstieg in die Verbandsliga. In der Aufstiegsrunde kämpft Weil in einer Dreiergruppe  mit der Reserve von Villingen sowie dem SC Durbachtal um den Aufstieg. Diesen tütet das Team des scheidenden Trainers Tobias Bächle mit einem souveränen 6:1-Sieg in Durbachtal ein.
Aufsteiger Landesliga: SV Weil. Der Zweitplatzierte der Staffel II schafft am Ende den Aufstieg in die Verbandsliga. In der Aufstiegsrunde kämpft Weil in einer Dreiergruppe mit der Reserve von Villingen sowie dem SC Durbachtal um den Aufstieg. Diesen tütet das Team des scheidenden Trainers Tobias Bächle mit einem souveränen 6:1-Sieg in Durbachtal ein. Foto: Matthias Konzok
7/23
Meister Bezirksliga Freiburg: FC Bad Krozingen. Es ist ein Herzschlagfinale, das sich die Mannschaft von Trainer Sven Martin mit der SG Nordweil/Wagenstadt liefert. Nach dem 6:2-Sieg am letzten Spieltag gegen Solvay Freiburg stehen die Krozinger am Ende gerade mal mit einem einzigen Tor vor den Nordweilern.
Meister Bezirksliga Freiburg: FC Bad Krozingen. Es ist ein Herzschlagfinale, das sich die Mannschaft von Trainer Sven Martin mit der SG Nordweil/Wagenstadt liefert. Nach dem 6:2-Sieg am letzten Spieltag gegen Solvay Freiburg stehen die Krozinger am Ende gerade mal mit einem einzigen Tor vor den Nordweilern. Foto: Gerhard Jäckle
8/23
Aufsteiger Bezirksliga Freiburg: SG Nordweil/Wagenstadt. 2:2 trennt sich Nordweil im Hinspiel der Aufstiegsspiele vom Vertreter des Hochrheins, dem FC Erzingen. Nach dem alles entscheidenden 3:1 im Rückspiel durch  Marco Hermann kennt der Jubel in der 95. Spielminute schließlich keine Grenzen mehr.
Aufsteiger Bezirksliga Freiburg: SG Nordweil/Wagenstadt. 2:2 trennt sich Nordweil im Hinspiel der Aufstiegsspiele vom Vertreter des Hochrheins, dem FC Erzingen. Nach dem alles entscheidenden 3:1 im Rückspiel durch Marco Hermann kennt der Jubel in der 95. Spielminute schließlich keine Grenzen mehr. Foto: Siegbert Hensle
9/23
Meister Bezirksliga Hochrhein: SV 08 Laufenburg. Hoch mit dem Trainer: Laufenburg feiert mit Michael Wasmer äußert souverän und bereits Anfang Mai den Aufstieg in die Landesliga. Ein Jahr zuvor war Laufenburg noch knapp in den Aufstiegsspielen an der Spvgg Untermünstertal gescheitert.
Meister Bezirksliga Hochrhein: SV 08 Laufenburg. Hoch mit dem Trainer: Laufenburg feiert mit Michael Wasmer äußert souverän und bereits Anfang Mai den Aufstieg in die Landesliga. Ein Jahr zuvor war Laufenburg noch knapp in den Aufstiegsspielen an der Spvgg Untermünstertal gescheitert. Foto: Jürgen Rudigier
10/23
Meister Bezirksliga Offenburg: SV Oberwolfach. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Erfolg: Souverän und mit 16 Punkten Vorsprung holt sich der SVO den Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga. Insgesamt verliert das Team von Trainer Joachim Kehl in 34 Spielen nur zwei Mal.
Meister Bezirksliga Offenburg: SV Oberwolfach. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Erfolg: Souverän und mit 16 Punkten Vorsprung holt sich der SVO den Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga. Insgesamt verliert das Team von Trainer Joachim Kehl in 34 Spielen nur zwei Mal. Foto: Bettina Hess
11/23
Aufsteiger  Bezirksliga Offenburg: SC Offenburg. In den Aufstiegsspielen setzt sich der SC Offenburg gegen den Zweitplatzierten der Bezirksliga Baden-Baden, den SV Ulm 1948, durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel gewinnt das Offenburger Team in Ulm mit 4:2.
Aufsteiger Bezirksliga Offenburg: SC Offenburg. In den Aufstiegsspielen setzt sich der SC Offenburg gegen den Zweitplatzierten der Bezirksliga Baden-Baden, den SV Ulm 1948, durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel gewinnt das Offenburger Team in Ulm mit 4:2. Foto: Daniel Kempf
12/23
Meister Bezirksliga Schwarzwald: FC Gutmadingen. Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt Gutmadingen in die Landesliga zurück. Im Schnitt erzielt die Mannschaft von Coach Heinz Jäger über drei Tore pro Spiel. Die Gelb-Schwarzen liegen am Ende mit drei Punkten vor dem Tabellenzweiten FV Marbach. Ob Marbach in der Aufstiegsrunde der Aufstieg gelingt, klärt sich am Samstag, 29. Juni, im Rückspiel beim Hegauer SV (Hinspiel 2:0 für Hegau).
Meister Bezirksliga Schwarzwald: FC Gutmadingen. Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt Gutmadingen in die Landesliga zurück. Im Schnitt erzielt die Mannschaft von Coach Heinz Jäger über drei Tore pro Spiel. Die Gelb-Schwarzen liegen am Ende mit drei Punkten vor dem Tabellenzweiten FV Marbach. Ob Marbach in der Aufstiegsrunde der Aufstieg gelingt, klärt sich am Samstag, 29. Juni, im Rückspiel beim Hegauer SV (Hinspiel 2:0 für Hegau). Foto: ruoff
13/23
Meister Kreisliga A Freiburg, Staffel I: SV Mundingen. Am vorletzten Spieltag macht das Team von Trainer Karsten Bickel mit einem 6:0-Erfolg gegen Kenzingen sein Meisterstück. Nach vier Jahren in der Kreisliga kehren die Mundinger in die Bezirksliga zurück.
Meister Kreisliga A Freiburg, Staffel I: SV Mundingen. Am vorletzten Spieltag macht das Team von Trainer Karsten Bickel mit einem 6:0-Erfolg gegen Kenzingen sein Meisterstück. Nach vier Jahren in der Kreisliga kehren die Mundinger in die Bezirksliga zurück. Foto: Patrick Seeger
14/23
Meister Kreisliga A Freiburg, Staffel II: FC Wolfenweiler-Schallstadt. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Matt fliegt geradezu durch die Rückrunde, spielt in 16 Partien bei 15 Siegen nur ein einziges Mal Remis, als die Meisterschaft am letzten Spieltag schon sicher ist. Drei Spieltage vor Schluss darf das Team nach einem 6:0-Sieg in Kappel den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.
Meister Kreisliga A Freiburg, Staffel II: FC Wolfenweiler-Schallstadt. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Matt fliegt geradezu durch die Rückrunde, spielt in 16 Partien bei 15 Siegen nur ein einziges Mal Remis, als die Meisterschaft am letzten Spieltag schon sicher ist. Drei Spieltage vor Schluss darf das Team nach einem 6:0-Sieg in Kappel den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Foto: FC Wolfenweiler-Schallstadt
15/23
Aufsteiger Kreisliga A Freiburg: Spvgg 09 Buggingen/Seefelden. Zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Vereinsgeschichte realisiert die Spvgg 09 den Aufstieg in die Bezirksliga. In den Aufstiegsspielen gegen den FV Sasbach gelingt den Rot-Schwarzen, nach einem 2:2 im Hinspiel, ein 3:1-Auswärtssieg.
Aufsteiger Kreisliga A Freiburg: Spvgg 09 Buggingen/Seefelden. Zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Vereinsgeschichte realisiert die Spvgg 09 den Aufstieg in die Bezirksliga. In den Aufstiegsspielen gegen den FV Sasbach gelingt den Rot-Schwarzen, nach einem 2:2 im Hinspiel, ein 3:1-Auswärtssieg. Foto: Daniel Thoma
16/23
Meister Kreisliga Hochrhein, Staffel West: BFC Friedlingen. Die obligatorische Bierdusche für Trainer Riza Bilici gibt es nach einem Herzschlagfinale mit dem TuS Lörrach-Stetten. Die Lörracher gehen als Tabellenführer in den letzten Spieltag, verlieren dann aber überraschend beim SV Karsau. Friedlingen nutzt den Patzer und gewinnt beim FC Hausen mit 6:1.
Meister Kreisliga Hochrhein, Staffel West: BFC Friedlingen. Die obligatorische Bierdusche für Trainer Riza Bilici gibt es nach einem Herzschlagfinale mit dem TuS Lörrach-Stetten. Die Lörracher gehen als Tabellenführer in den letzten Spieltag, verlieren dann aber überraschend beim SV Karsau. Friedlingen nutzt den Patzer und gewinnt beim FC Hausen mit 6:1. Foto: Norbert Kreienkamp
17/23
Meister Kreisliga Hochrhein, Staffel Ost: FC Hochrhein. In der 96. Spielminute schießt Philipp  Jedlicka per Foulelfmeter den FC Hochrhein am letzten Spieltag zur Meisterschaft. Das Team von Trainer Philip Brandl gewinnt mit 2:1 gegen den SV Berau und schafft nach dem Abstieg im Jahr 2015 den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Das Rückspiel in der Aufstiegsrelegation zwischen Lörrach-Stetten und dem FC Schlüchttal steigt am Samstag, 29. Juni (Hinspiel 2:2).
Meister Kreisliga Hochrhein, Staffel Ost: FC Hochrhein. In der 96. Spielminute schießt Philipp Jedlicka per Foulelfmeter den FC Hochrhein am letzten Spieltag zur Meisterschaft. Das Team von Trainer Philip Brandl gewinnt mit 2:1 gegen den SV Berau und schafft nach dem Abstieg im Jahr 2015 den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Das Rückspiel in der Aufstiegsrelegation zwischen Lörrach-Stetten und dem FC Schlüchttal steigt am Samstag, 29. Juni (Hinspiel 2:2). Foto: Michael Neubert
18/23
Meister Kreisliga Offenburg, Staffel Nord: SF Ichenheim. In einem Dreikampf buhlen die Reserve des SV Linx, der SF Ichenheim und der SV Renchen vor dem letzten Spiel um den Meistertitel. Linx verliert mit 3:6 gegen Fautenbach und muss den Platz an der Spitze an die SF Ichenheim abgeben, die beim SV Nußbach mit 1:0 gewinnen und den Aufstieg in die Bezirksliga feiern dürfen. Moritz Leib (nicht im Bild) erzielt in der  18. Minute den alles entscheidenden Treffer.
Meister Kreisliga Offenburg, Staffel Nord: SF Ichenheim. In einem Dreikampf buhlen die Reserve des SV Linx, der SF Ichenheim und der SV Renchen vor dem letzten Spiel um den Meistertitel. Linx verliert mit 3:6 gegen Fautenbach und muss den Platz an der Spitze an die SF Ichenheim abgeben, die beim SV Nußbach mit 1:0 gewinnen und den Aufstieg in die Bezirksliga feiern dürfen. Moritz Leib (nicht im Bild) erzielt in der 18. Minute den alles entscheidenden Treffer. Foto: Pressebüro Schaller
19/23
Meister Kreisliga Offenburg, Staffel Süd: SV Rust. Am letzten Spieltag rückt Rust am Tabellenführer SV Mühlenbach vorbei. Während Mühlenbach mit 1:2 gegen den SV Grafenhausen verliert, gewinnt der SVR mit 2:1 in Steinach und darf nach dem Abstieg im Jahr zuvor den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern.
Meister Kreisliga Offenburg, Staffel Süd: SV Rust. Am letzten Spieltag rückt Rust am Tabellenführer SV Mühlenbach vorbei. Während Mühlenbach mit 1:2 gegen den SV Grafenhausen verliert, gewinnt der SVR mit 2:1 in Steinach und darf nach dem Abstieg im Jahr zuvor den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern. Foto: Martin Ullrich
20/23
Aufsteiger Kreisliga A Offenburg: SV Renchen. Der Zweite der Süd-Staffel, der SV Mühlenbach, ist  in den Aufstiegsspielen dem SV Renchen, dem Zweiten der Nord-Staffel, unterlegen. Renchen steigt zusammen mit Ichenheim und Rust in die Bezirksliga Freiburg auf (Symbolbild).
Aufsteiger Kreisliga A Offenburg: SV Renchen. Der Zweite der Süd-Staffel, der SV Mühlenbach, ist in den Aufstiegsspielen dem SV Renchen, dem Zweiten der Nord-Staffel, unterlegen. Renchen steigt zusammen mit Ichenheim und Rust in die Bezirksliga Freiburg auf (Symbolbild). Foto: Julian Stratenschulte
21/23
Meister Kreisliga Schwarzwald, Staffel I: FC Dauchingen. Dauchingen kann am drittletzten Spieltag nach einem 3:0-Sieg in Neukirch die Korken knallen lassen. Verlassen kann sich der Bezirksliga-Aufsteiger vor allem auf seine Heimstärke: Aus 14 Spielen auf heimischem Platz holt das Team von Trainer Uwe Gleichauf stolze 36 Punkte (Symbolbild).
Meister Kreisliga Schwarzwald, Staffel I: FC Dauchingen. Dauchingen kann am drittletzten Spieltag nach einem 3:0-Sieg in Neukirch die Korken knallen lassen. Verlassen kann sich der Bezirksliga-Aufsteiger vor allem auf seine Heimstärke: Aus 14 Spielen auf heimischem Platz holt das Team von Trainer Uwe Gleichauf stolze 36 Punkte (Symbolbild). Foto: Thaut Images (stock.adobe.com)
22/23
Meister Kreisliga Schwarzwald, Staffel II: SV Aasen.  Schlechter hätte der Saisonstart kaum laufen können: Drei Mal verliert der SVA zum Auftakt und hat nach vier Spieltagen bereits zwölf Punkte Rückstand zur Tabellenspitze. Nach und nach dreht das Team aber auf und und feiert in einer ausgeglichenen Liga durch ein souveränes 6:1 in Eisenbach am letzten Spieltag den Titel und den damit verbundenen Aufstieg. Wer im Schwarzwald neben Dauchingen und Aasen in die Bezirksliga aufsteigt, entscheidet sich am Samstag, 29. Juni: Der SV Birchigtal muss zu Hause gegen den  SV Grafenhausen in den Aufstiegsspielen eine 1:4-Niederlage wettmachen (Symbolbild).
Meister Kreisliga Schwarzwald, Staffel II: SV Aasen. Schlechter hätte der Saisonstart kaum laufen können: Drei Mal verliert der SVA zum Auftakt und hat nach vier Spieltagen bereits zwölf Punkte Rückstand zur Tabellenspitze. Nach und nach dreht das Team aber auf und und feiert in einer ausgeglichenen Liga durch ein souveränes 6:1 in Eisenbach am letzten Spieltag den Titel und den damit verbundenen Aufstieg. Wer im Schwarzwald neben Dauchingen und Aasen in die Bezirksliga aufsteigt, entscheidet sich am Samstag, 29. Juni: Der SV Birchigtal muss zu Hause gegen den SV Grafenhausen in den Aufstiegsspielen eine 1:4-Niederlage wettmachen (Symbolbild). Foto: Jan Woitas
23/23

Ressort: Regio-Fußball

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel