Talk in der Tram

fudder fährt Straßenbahn mit Julien Bender (SPD)

Felix Klingel

Von Felix Klingel

Sa, 16. September 2017 um 10:03 Uhr

Menschen (fudder)

BZ-Plus In der Bahn gibt’s die besten Gespräche: fudder ist mit den Direktkandidaten von Endhaltestelle und Endhaltestelle durch Freiburg gefahren. Heute: Julien Bender, SPD. So steht der 32-Jährige zu Phrasendrescherei, Bafög – und der Freigabe von Cannabis.

Beim Thema Cannabis kommt Julien Bender zum ersten mal ins Schwitzen. Er ist für die Legalisierung, kann aber keine genaueren Legalisierungs-Modelle benennen. Er gibt lieber zu: Das ist nicht mein Thema, das wissen Experten besser. Ist das jetzt ehrlich oder unprofessionell? Kein Politik-Profi würde seine Unwissenheit so offenlegen – sondern sie eher hinter Phrasen verstecken. Phrasen auf die keiner mehr Lust hat, Julien Bender auch nicht, wie er selbst sagt. Was will er als noch relativ junger Kandidat anders machen? Welche Ziele verfolgt er? Zeit, mit ihm einmal durch Freiburg zu fahren.

Treffpunkt Littenweiler an der Endhaltestelle Lassbergstraße der Linie 1. Nieselregen, kurzer Händedruck, SPD-Du. Wir setzen uns in einen dieser gegenüberliegenden Zweierplätze in der Mitte des Wagons, auf denen es unmöglich ist, bequem zu zweit zu sitzen. Julien Bender sieht exakt so aus, wie auf seinen Wahlplakaten. Vielleicht ist auch das ein Vorteil eines jungen Politikers: weniger Photoshop-Plakate. Seit Christian Lindner spielt Attraktivität ja wieder eine große Rolle in der Politik.

Seriös, ohne Sparkassen-Anzug
Also Style-Check Julien Bender: Leicht eckige Brille, dahinter wache Augen (morgens halb 11 in Deutschland!). Ein bisschen Martin-Schulz-Gedächtnisbart – nur nicht so angegraut. Das Outfit: Blaues Hemd und Nadelstreifen-Sakko, die Ärmel schauen darunter ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung