Account/Login

Für viele ein Traumjob: Patrick Marx plant Achterbahnen

  • Tim Göppert, Klasse 8d, Max-Planck-Gymnasium (Lahr)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Patrick Marx ist Projektleiter und Achterbahn-Entwickler im Europa-Park. Über sein neuestes Projekt hat er mit Tim Göppert geredet.

Patrick Marx (links)  und Tim Göppert ... auf einer Schiene des neuen Coasters.  | Foto: Privat
Patrick Marx (links) und Tim Göppert sitzen auf einer Schiene des neuen Coasters. Foto: Privat
Europa-Park – in den Gesichtern der Jugendlichen und Kinder sowie Erwachsenen sieht man es, das Funkeln in den Augen. Jetzt gerade durchleben sie eine Gefühlswelt, welche von Anspannung und dem Kribbeln im Bauch bis zur Vorfreude und Begeisterung reicht. Diese Menschen befinden sich gerade kurz davor, eine Achterbahn zu fahren. So einen überdimensionalen Spielplatz von der Vision bis zur Realität umzusetzen, wäre das nicht ein Traum? Patrick Marx, Projektleiter im Europa-Park, lebt diesen Traum.

Als er mit nur drei Jahren seinen ersten Coaster fuhr, fand er direkt seine Leidenschaft. Er studierte in der Schweiz Maschinenbau und sammelte danach noch Berufserfahrung, bis er die Chance bekam, sich dem Europa-Park anzuschließen. Doch er musste sich zuerst beweisen, er fing mit der Kinderachterbahn dem "Ba-a-a Express" an. Danach folgte sein erstes großes Projekt. Er durfte das "Voletarium", eine sehr beliebte Attraktion, in die Tat umsetzen. Aber seine bisher umfangreichste Herausforderung stand noch bevor, die Renovierung der 1989 eröffneten Dunkel-Achterbahn "Eurosat" zum jetzigen "Eurosat-CanCan Coaster". Wie soll man das noch überbieten? Mit der Verwirklichung eines kompletten Themenbereiches inklusive Achterbahn, der neue Maßstäbe setzen soll!

Patrick Marx hat den Auftrag bekommen, den zukünftigen Meilenstein des Europa-Parks zu gestalten und in die Realität umzusetzen. Doch warum ein Meilenstein? Alle zehn Jahre soll im Europa-Park neue Top-Attraktion gebaut werden. Vor 20 Jahren war es die Achterbahn "Silver Star", 2012 war es die Holzachterbahn "Wodan" und nun folgt der neue Themenbereich Kroatien.

Aber was kann die vorherigen Achterbahnen toppen? Es ist der neue Coaster, über dessen Name viel spekuliert wird. Hierbei wird es sich um eine Variante des "Big Dipper" handeln, ein Achterbahntyp von Mack Rides, dem Stammhaus des Europa-Park. Projektleiter Patrick Marx bezeichnet die neue Attraktion aufgrund ihrer Schienenlänge, der Fahrtzeit und den besonderen Überraschungen zwinkernd als "Bigger Dipper". Die größten Unterschiede zu den anderen Fahrgeschäften seien die kleinen wendigen Waggons, die engen Kurvenradien sowie die vielen Überkopfelemente.

Eines ist also sichergestellt: Wenn ich mich im Wartebereich des neuen Coasters befinden werde, in dem der Erfinder Nikola Tesla eine tragende Rolle spielen wird, werde ich die anfangs beschriebenen Emotionen durchleben.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel