Zoll
Geschlachtete und ungekühlte Lämmer in Auto gefunden
Im Landkreis Lörrach kontrollieren Zollbeamte ein größeres Auto. Darin finden sie tote Lämmer.
dpa
Di, 15. Jul 2025, 11:14 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Weil am Rhein (dpa/lsw) - Zollbeamte haben Anfang Juli bei einer Routinekontrolle eines größeren Autos in Weil am Rhein (Landkreis Lörrach) 20 geschlachtete und ungekühlte Lämmer gefunden. Der 41 Jahre alte Autofahrer gab laut Hauptzollamt an, die toten Lämmer an ein Geschäft liefern zu wollen. Ein Transport dieser Art - ungekühlt und in einem nicht geeigneten Fahrzeug - verstößt den Angaben zufolge gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften.
Die Lämmer wurden deshalb kurzfristig in einem Kühlraum im Zollamt zwischengelagert. Anschließend musste der Mann der Polizei zufolge die geschlachteten Tiere durch ein spezielles Unternehmen und unter Aufsicht ordnungsgemäß entsorgen und vernichten lassen. Die weiteren Maßnahmen im Zusammenhang mit dem lebensmittelrechtlichen Verstoß liegen laut einer Sprecherin des Hauptzollamtes nun beim Landratsamt.
© dpa-infocom, dpa:250715-930-799148/1