Geschmack und Power aus Pflanzen

Karin Steinebrunner

Von Karin Steinebrunner

Fr, 22. Mai 2015

Görwihl

GARTENSERIE (8): Sabine Stoll hat sich in ihrem Garten in Engelschwand ganz auf den Anbau von Kräutern jeglicher Art spezialisiert.

GÖRWIHL. Die Bäume stehen satt im Grün, die Lupinen schießen in die Höhe und der Rhododendron blüht – höchste Zeit also, im Garten tätig zu werden. Die Badische Zeitung wird das Gartenjahr mit einer Serie begleiten. In loser Folge geben Gartenbaumeister und Freizeitgärtner, Pflanzenkundler und Kräuterköche vom Hochrhein Tipps und Anregungen. Heute erzählt Sabine Stoll von ihren Erfahrungen im eigenen Kräutergarten in Engelschwand.

"Die Liebe zum Gärtnern hatte ich schon ganz früh, die Leidenschaft für die Kräuter habe ich dann so richtig entdeckt, nachdem ich in der Bauernzeitung einen Artikel über Kräuterpädagogik gelesen hatte", erzählt sie. Das sei so etwa 2008 gewesen. Damals habe sie speziell von Wildkräutern noch keine Ahnung gehabt, eine Weiterbildung in Vaihingen/Enz zur Kräuterpädagogin habe ihren Blick für diese Pflanzen geschärft. "Das war toll, vor allem die Erkenntnis, dass vorher als lästig empfundenes Unkraut plötzlich kein Aufreger mehr war", bekennt sie strahlend. Inzwischen verwendet sie beispielsweise den viel ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung