Klimapolitik

Gewicht und Leistung der Autos begrenzen

Manfred Volk

Von Manfred Volk (Simonswald)

Sa, 10. Oktober 2020

Leserbriefe

Zu: "Entscheidend ist China" und "Kretschmann für 2035", Beiträge von Felix Lill und Agentur (Wirtschaft, 28. und 29. September)

Warum die vollkommen einseitige Festlegung auf die Elektromobilität? Dann wiegt der SUV nicht mehr 2,2 Tonnen, sondern wegen der großen Batterie 2,6 Tonnen oder mehr. Ist es sinnvoll für eine Mutter mit Kind (etwa 100 Kilogramm) 2,2 Tonnen Material zu bewegen? Viel wäre mit folgendem Vorschlag zu erreichen: Autos dürfen nur noch maximal 1,2 Tonnen und 100 PS haben. Bei höheren Werten würde die Steuer exponentiell steigen. Die Elektroautos nicht schönrechnen – und bitte auch alle Umweltschäden berücksichtigen. Warum nicht Elektromobilität da, wo sinnvoll (in den Städten) und Verbrenner da, wo man nie eine Ladeinfrastruktur bauen kann.

Manfred Volk, Simonswald