Stark befahrene Strecke

Gleise für Rheintalbahn in Südbaden verlegt

Die Rheintalbahn ist eine wichtige Nord-Süd-Achse im Schienenverkehr. Der Ausbau kostet Milliarden und dauert Jahrzehnte.  

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Ein Teilstück der ausgebauten Rheintalbahn soll Ende des Jahres eröffnet werden. (Archivbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Müllheim (dpa/lsw) - Beim milliardenschweren Ausbau der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn (DB) zwischen Müllheim im Markgräflerland und Auggen zwei neue Fernverkehrsgleise verlegt. Diese erlauben Geschwindigkeiten von 250 Kilometern pro Stunde. Wie die DB mitteilte, kommt die Oberleitung auf dem rund sechs Kilometer langen Abschnitt bald dazu.

Die Ausbaustrecke in Südbaden wird den Plänen zufolge Ende des Jahres offiziell fertiggestellt. Wie Projektleiter Philipp Langefeld gesagt hatte, soll dies zu einem stabileren und pünktlicheren Bahnbetrieb auf der Strecke beitragen. In Müllheim und Auggen werden auch neue Bahnhöfe gebaut. 

Beim Mammutprojekt Karlsruhe-Basel wird die Rheintalbahn-Strecke schrittweise von zwei auf vier Gleise ausgebaut. ICE sollen hier deutlich schneller fahren können. 

Wichtige Nord-Süd-Achse

Die Strecke ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen im europäischen Eisenbahnnetz. Täglich nutzen sie mehr als 300 Güter-, Fern- und Nahverkehrszüge. Das Gesamtprojekt wird in Teilstücken gebaut und soll erst 2041 abgeschlossen werden. Der Bund und die DB investieren nach früheren Angaben rund 14,2 Milliarden Euro in den Ausbau der rund 200 Kilometer langen Strecke.

© dpa‍-infocom, dpa:250625‍-930‍-715789/1

Schlagworte: Philipp Langefeld

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