Vielseitigkeitsreiten

Gold und Silber für Michael Jung aus Horb im Landkreis Freudenstadt

Michael Jung verpasst bei der EM der Vielseitigkeitsreiter knapp Gold im Einzel, gewinnt aber mit der deutschen Mannschaft den Titel. Hinter Deutschland folgen Irland und Frankreich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michael Jung beim Geländeritt  | Foto: Stefan Lafrentz (dpa)
Michael Jung beim Geländeritt Foto: Stefan Lafrentz (dpa)

Der viermalige Olympiasieger Michael Jung (2012, 2016, 2024 im Einzel und 2016 mit dem Team) hat bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter Gold im Einzel knapp verpasst, mit der Mannschaft aber den Titel gewonnen. Libussa Lübbeke, die das Streichergebnis lieferte, Malin Hansen-Hotopp, Jérôme Robiné und der in Horb am Neckar (Landkreis Freudenstadt) lebende Jung sicherten der deutschen Equipe auf dem Gelände rund um den Blenheim Palace in der britischen Grafschaft Oxfordshire den siebten Titel. Calvin Böckmann, der nicht in das Quartett berufen wurde, wurde mit The Phantom of the Opera Vierter in der Einzelwertung.

Jung hatte mit Chipmunk bereits nach der Dressur und dem Geländeritt den zweiten Platz hinter der Lokalmatadorin Laura Collett belegt. Am Abschlusstag blieb der 43-Jährige aus Bad Soden im Springparcours zwar fehlerfrei. Die Spitzenreiterin konnte Jung aber nicht mehr abfangen.

Jung spricht von einer großartigen Woche

"Ich hatte eine super Runde in der Dressur, ich hatte eine super Runde im Gelände – ich hätte nicht schneller sein können – und ich hatte eine super Springrunde", sagte Jung. "Ich bin wirklich glücklich mit dem zweiten Rang und mit meinem Pferd. Es war eine großartige Woche." Großbritanniens Mannschaft galt als favorisiert. Nachdem die zweite Reiterin im Gelände am Samstag jedoch gestürzt war, musste sich das Team von der erfolgreichen Titelverteidigung verabschieden. Hinter Deutschland folgten in der Endabrechnung Irland und Frankreich.

Schlagworte: Michael Jung, Laura Collett, Calvin Böckmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel