SC Freiburg

Gregoritsch wechselt vom SC Freiburg nach Dänemark

Es hat sich abgezeichnet, nun bestätigt der SC Freiburg den Wechsel von Stürmer Michael Gregoritsch zum dänischen Erstligisten Bröndby IF. Dort wird ihm ein Stammplatz zugesichert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michael Gregoritsch  | Foto: Torsten Silz (dpa)
Michael Gregoritsch Foto: Torsten Silz (dpa)

Schnelllebiges Fußballgeschäft: Auf dem aktuellen SC-Mannschaftsfoto für die Bundesliga-Saison 2025/26 ist Michael Gregoritsch noch lächelnd in der oberen Reihe zu sehen. Nun steht fest: Der Österreicher wird für die Freiburger kein Spiel mehr bestreiten. Am Mittwochvormittag gab der Sportclub den Abschied des Stürmers bekannt. Nach bestandenem Medizin-Check unterschrieb der 31-Jährige einen Dreijahresvertrag beim dänischen Erstligisten Bröndby IF. Das Team aus dem Vorort von Kopenhagen belegt nach fünf Spieltagen in der dänischen Superliga den zweiten Platz und spielt an diesem Donnerstag in den Playoffs der Conference League bei Racing Straßburg. Dem kopfballstarken Stürmer wurde von Bröndby ein Stammplatz zugesichert. Diesen will Gregoritsch nutzen, um sich hinsichtlich der WM 2026 für die österreichische Nationalmannschaft zu empfehlen.

30 Tore in 107 Pflichtspielen

Auch, wenn er in der vergangenen Saison nur selten zum Einsatz kam, wird Michael Gregoritsch den Fans des SC Freiburg in Erinnerung bleiben. Seit er im Sommer 2022 vom FC Augsburg zum SC wechselte, bestritt er für die Freiburger 107 Pflichtspiele und erzielte dabei 30 Tore. SC-Sportvorstand Jochen Saier sagt via Vereinsmitteilung: "Gregerl war die vergangenen drei Jahre ein Gesicht unserer Mannschaft und wir haben gemeinsam viele tolle Erlebnisse gehabt. Sein Siegtreffer in der Verlängerung etwa in den Playoffs gegen Lens wird immer ein Gänsehautmoment bleiben."

Ein Highlight war für den sympathischen Spieler aus Graz auch der 30. November 2023. An jenem Tag erzielte Gregoritsch im Europa-League-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus einen Hattrick, nachdem er in der Liga monatelang torlos geblieben war. Ein Comeback mit Seltenheitswert.

Michael Gregoritsch selbst sagt: "Freiburg ist mir in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen – sowohl sportlich als auch privat. Daher ist mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen. Ich blicke mit Freude zurück auf den gemeinsamen Weg und kann sagen, dass der SC einen echten Fan mehr hat." Gregoritsch werde in Freiburg immer ein gerngesehener Gast sein, so SC-Sportvorstand Saier.

Schlagworte: Michael Gregoritsch, Jochen Saier

Weitere Artikel