arriva

Grüne Post: arriva aus Freiburg versendet nachhaltig Briefe

Di, 20. August 2019 um 09:30 Uhr

Anzeige Nachhaltigkeit ist eines der erklärten Unternehmensziele von arriva. Der Briefdienstleister nutzt bewusst umweltschonende Technik um CO2-neutral Briefe zu versenden.

Schon seit 2013 bietet arriva den CO2-neutralen Briefversand an – ganz ohne Aufpreis für seine Kunden. Mehr als 200 Millionen Briefe wurden bei arriva bislang als sogenannte "Green Letter" versendet. Zur Kompensation der CO2-Emissionen unterstützt arriva internationale Klimaschutzprojekte.

Innerhalb des arriva Zustellgebiets sind mehrere Zusteller mit einem Paxster unterwegs. Das Elektromobil wurde speziell für die Briefzustellung entwickelt und kann 200 Kilo an Paketen und Briefen auf einen Schlag transportieren. Das wendige Elektromobil bietet weitere Vorteile: Die Zusteller sind während der Fahrt vor Wind und Wetter weitgehend geschützt und kommen durch die Bauweise des E-Mobils auch durch enge Gassen, die sonst nur zu Fuß erreichbar sind.

Qualität ist ein zartes Pflänzchen, das viel Pflege braucht. arriva hat sich deshalb im Jahre 2012 sein Qualitätsmanagement zertifizieren lassen, das Umweltmanagement folgte 2014. Seit Einführung der Norm überwachen unabhängige Experten des TÜV jährlich die hohen Qualitätsstandards im Unternehmen. Die Vorteile: Abläufe werden weiter optimiert, Fehler reduziert und Kosten gespart. Im Frühjahr 2018 ist arriva auf die neue Qualitäts- (DIN ISO 9001:2015) und Umweltnorm (DIN ISO 14001:2015) umgestiegen.

Kern der Neuerungen ist unter anderem die Verbesserung des Risikomanagements und der Umweltleistung im Unternehmen. "Wir wollen Chancen und Risiken zukünftig noch besser identifizieren, um bei Bedarf angemessen reagieren zu können", erklärt Heiko Stihl, Geschäftsführer von arriva. "Bei der Nachhaltigkeit haben wir in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt – wir wollen aber noch besser werden und unseren Energieverbrauch und die Emissionen weiter senken."
Neugierig geworden? Viele weitere Informationen zu arriva gibt es auf arriva-service.de.