Account/Login

Heftiges Ringen um ein Vorkaufsrecht

Ralf Burgmaier
  • Mi, 05. Februar 2020
    Offenburg

     

BZ-Plus Letztlich stimmt der Gemeinderat mehrheitlich dem Erwerb der Häuser Freiburger Straße 17 und 19 zum Nachteil eines Investors zu.

Es geht um die beiden Immobilien recht...der Freiburger Straße zu entschärfen.   | Foto: Ralf Burgmaier
Es geht um die beiden Immobilien rechts auf dem Bild. Die Stadt kauft sie, um an ihrer Stelle eine verkehrsentlastenden Zufahrt zum Sanierungsgebiet Schlachthof durchzubrechen und um eine gefährliche Verkehrssituation in der Freiburger Straße zu entschärfen. Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. "Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern." So heißt es in der Verpflichtungsformel für Stadträtinnen und Stadträte im Gemeinderat. Dass diese Formel auch einen Konflikt in sich bergen kann, wurde am Montagabend in einer Sondersitzung des Gemeinderats deutlich. Die Räte hatten sich zwischen dem Wohl der Gemeinde und dem eines Mitbürgers zu entscheiden.

Bei dem konkreten Fall geht es um die Tatsache, dass der Stadt grundsätzlich ein Vorkaufsrecht zusteht, sollte innerhalb eines Sanierungsgebiets ein Grundstückverkauf getätigt werden. Das war jetzt der Fall. Ein Investor hatte die beiden zusammen 1571 Quadratmeter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel