Account/Login

"Heimat ist, wo ich aufgewachsen bin"

Robert Bergmann
  • Sa, 19. August 2017
    Steinen

BZ-SERIE "FREMDE WERDEN HEIMISCH" (1): Der Ostpreuße Hans-Jochen Dannappel, das Wiesental und seine Liebe zum Allgäu.

1/2

WIESENTAL. Zuzug ins Wiesental, das Verlassen der angestammten Heimat, einen Neuanfang in fremder Gegend: All das gab es immer schon und nicht erst seit sich Menschen übers Mittelmeer und den Balkan auf nach Europa machen. In einer neuen Serie fragt die Badische Zeitung bei Steinenern und Maulburgern, die vor vielen Jahren aus unterschiedlichen Gründen hierhergekommen sind, nach. Wir wollen wissen, ob der Neustart damals geglückt ist, ob es Probleme gab und wie die Zugezogenen heute den Begriff Heimat definieren.

In Ostpreußen geboren, im Allgäu aufgewachsen vielfach umgezogen und nun schon seit vielen Jahren in Steinen lebend. Wie definiert eigentlich Ex-Gemeinderat Hans-Jochen Dannappel das Thema Heimat für sich, wollten wir von dem heute 75-jährigen promovierten Chemiker wissen. Und was braucht es, um sich in einer Gesellschaft einzufinden? Beim Besuch im schmucken, Ende der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel