Account/Login

Hinauf in den siebten Himmel

  • der Klasse 4 d &

  • Fr, 06. Mai 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Viertklässler aus Neuenburg bei der Bäckerei Heitzmann .

Backe, backe, Brezeln: Die Zisch-Repor...neten den Brezelteig in der Bäckerei.   | Foto: Privat
Backe, backe, Brezeln: Die Zisch-Reporter kneten den Brezelteig in der Bäckerei. Foto: Privat
Am 30. März 2011 besuchten wir, die Klasse 4 d der Rheinschule Neuenburg, die Bäckerei Heitzmann in Bad Krozingen-Biengen. Nach der Begrüßung durch Bäckermeister Joachim Andresen mussten wir aus hygienischen Gründen erst mal die Hände waschen, ein Papierhütchen aufsetzen und eine Schürze anziehen.

Der Bäckermeister führte uns anschließend durch die Produktionshalle und zeigte uns riesige Säcke mit verschiedenen Getreidearten, die zuerst zu Mehl gemahlen und dann zusammen mit Wasser, Butter und Ei zu Teig verarbeitet werden.

Wir sahen riesige Berge von Teig, die noch "gehen" mussten. Fast alles wird hier von Maschinen übernommen, sogar die Brezeln stellt eine Maschine her. Zum Glück durften wir aber selbst mehrere Bleche Brezeln formen. Das hat Spaß gemacht!

Anschließend fuhren wir ein Stockwerk höher. Ein Junge sagte: "Ich glaube, wir fahren in den 7. Himmel", denn es duftete bereits im Aufzug immer köstlicher.

In der Konditorei gab es nicht so viele Maschinen, dort wird noch vieles von Hand gefertigt. Viele Konditoren waren damit beschäftigt, Kirschrollen, Apfelkuchen, Puddingbrezeln und Osterlämmer herzustellen. Wie lecker alles aussah und roch: Uns lief das Wasser im Mund zusammen! Zum Abschluss lud uns Erwin Heitzmann zu Fanta, Cola, Apfelschorle, Brezeln und Quarkbällchen in den Konferenzraum ein.

Nun durften wir ihn mit unseren Fragen löchern. Er war sehr nett und gab uns auf alles eine Antwort. Am Schluss bekam jedes Kind noch eine Tasche mit verschiedenen Geschenken und Brezeln überreicht. Dieser Besuch war ein tolles Erlebnis.

Ein Bäcker aus Leidenschaft

Bei unserem Besuch in der Bäckerei Heitzmann nahm sich sogar der Chef Erwin Heitzmann persönlich Zeit für uns, um alle unsere Fragen zu beantworten. Angefangen hat alles mit einer Bäckerei in Kirchhofen im Jahr 1971. 1975 zog das Unternehmen dann nach Bad Krozingen-Biengen. Heute gibt es eine Bäckerei und 87 Filialen, in denen die Backwaren verkauft werden. In der Bäckerei arbeiten 150 Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt Heitzmann 800 Mitarbeiter.

Herr Heitzmann selbst wollte immer Bäcker werden. Schon sein Vater und sein Opa waren Bäcker. Ihm hat seine Arbeit immer so viel Spaß gemacht, dass er gar keine anderen Hobbys brauchte. Inzwischen führt er zusammen mit seinem Sohn Amadeus die Bäckerei.

Man kann es kaum glauben, aber es werden in der Bäckerei 40 000 bis 50 000 Brötchen und 25 000 Brezeln pro Tag hergestellt. Es wird rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche gearbeitet. Auf die Frage, wer die wichtigste Aufgabe im Betrieb hat, antwortete er, dass alle wichtig seien für den Erfolg. Es komme auf jeden Einzelnen an.

Die Firma Heitzmann unterstützt nicht nur das Zisch-Projekt der Badischen Zeitung sondern auch den SC Freiburg als Sponsor. Toll!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Mai 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel