Hurra! Alle haben die Fahrradprüfung bestanden

Vier Schülerinnen der Klasse 4b der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim berichtet über ihre aufregenden Erlebnisse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Fahrrad muss sicher sein  | Foto: Marius Becker (dpa)
Das Fahrrad muss sicher sein Foto: Marius Becker (dpa)
Da wir jetzt schon Viertklässler sind, sollten wir im Straßenverkehr sicher alleine Fahrradfahren können und auch die dazu wichtigen Verkehrsregeln kennen. Deshalb fuhren wir mit unserer Klasse und unserer Lehrerin Annette Franke an vier Donnerstagen zur Jugendverkehrsschule nach Breisach, um dort unsere Fahrradprüfung und den Fahrradführerschein zu machen.

Das erste Mal waren wir alle noch sehr aufgeregt und auch ziemlich laut. Dort angekommen haben wir erstmal alles kennengelernt, auch die Polizisten. Dann durften wir uns ein Rad aussuchen, eine neongelbe Warnweste anziehen und zur Sicherheit auch einen Fahrradhelm überstreifen, dann ging es los. Die Polizisten haben genau beobachtet, wie wir radfahren. Zunächst ging es um das Rechtsabbiegen. Das war eigentlich ganz einfach. Am zweiten Donnerstag haben wir dann das Linksabbiegen geübt. Dazu mussten wir acht Punkte auswendig lernen, die man alle beim Linksabbiegen beachten muss.

Am dritten Donnerstag mussten wir nochmal hart arbeiten und haben dann noch das "Klammerspiel" gespielt. Dabei hatte jeder von uns drei Wäscheklammern an seiner gelben Weste und wir durften damit über den ganzen Verkehrsplatz fahren. Immer wenn jemand etwas falsch gemacht hatte, musste er eine Klammer an das Kabel seines Fahrrads stecken.

Unsere Lehrerin Annette Franke war die Tankstelle. Zu ihr sind wir gefahren, wenn wir einen Fehler gemacht hatten. Wir mussten uns dann genau erinnern, was wir falsch gemacht hatten, erst dann durften wir tanken und die Klammer zurück an die Weste stecken. Am letzten Donnerstag war dann die Prüfung. Wir waren alle sehr, sehr aufgeregt. Es gab eine Einzelprüfung und eine Klassenprüfung. Bei der Klassenprüfung mussten wir mindestens sieben Mal links abbiegen und alle Verkehrsregeln genau beachten.

Zum Glück hat die ganze Klasse die Fahrradprüfung bestanden. Als Abschluss gab es dann von den Polizisten für alle den Fahrradführerschein und einen Sticker mit der Aufschrift: Prüfung bestanden. Die Fahrradtage haben uns allen sehr viel Spaß gemacht.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel