House

"Ich bin ein Analog-Freak": DJ Tobi Neumann im Interview

Valentin Heneka

Von Valentin Heneka

Mi, 20. November 2019 um 17:27 Uhr

Nachtleben (fudder)

Der Wahlberliner Tobi Neumann ist eine Autorität in Sachen elektronischer Clubmusik. Bevor er am Freitag im Neko auflegt, sprach er mit fudder über seine Herangehensweise als DJ, sein Studio und Remixe für House-Legenden aus Chicago.

Zuletzt hast Du vor vier Jahren auf einer fudder-Party in Freiburg aufgelegt. Was hat sich seither bei Dir getan?
Tobi Neumann: Geändert hat sich, dass ich aktuell sehr viel im Studio arbeite. Ich produziere nicht nur in verschiedenen Kollaborationen, sondern bin jetzt auch im Bereich Schulung aktiv. Mit meiner Studio-Managerin habe ich ein Kurssystem aufgezogen, das sehr gut funktioniert. Nach wie vor bin ich ein sehr leidenschaftlicher DJ und versuche, gute und abwechslungsreiche Sets zu spielen. Mein Sound lebt immer noch davon, wie ich verschiedene Stile miteinander kombiniere und weniger von einzelnen Genres. Jede Woche durchforste ich viel neue Musik, was mir gefällt, verbinde ich mit dem, was ich schon kenne.
Zur Person
Tobi Neumann, Jahrgang 1965, kam durch ein Erweckungserlebnis auf der Loveparade Mitte der 90er zur ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung