"Ich habe mein Instrument immer dabei"

Susanne Ehmann

Von Susanne Ehmann

Mi, 27. Mai 2015

Lörrach

BZ-INTERVIEW mit Robeat, der sein Hobby Beatboxing zum Beruf gemacht hat, zu Techniken und seinem Beatboxing-Workshop bei der Stimmen-Werkstatt in Lörrach.

LÖRRACH. Musikmachen, aber nur mit dem Mund – das ist, grob gesagt, Beatboxing. Robeat, alias Robert Wolf, ist Beatboxer und tritt regelmäßig in Shows auf. Wie es dazu kam, dass aus einem Hobby ein Beruf wurde, und wie jeder Beatboxing lernen kann, hat er unserer Redakteurin Susanne Ehmann erzählt.

BZ: Robeat, du bist Beatboxer, ein eher seltener Beruf. Wie kam es dazu?
Robeat: Durch meinen besten Freund. Er war schon zwei Jahre vor mir Beatboxer und hat mich gedrängt, es auszuprobieren. Das war vor etwa 13 Jahren, da war ich gerade 14 Jahre alt. Seither trainiere ich jeden Tag zwei bis sechs Stunden. Von einem Hobby hat es sich dann zu meinem Beruf entwickelt. Eigentlich wollte ich gar nicht Beatboxer werden. Aber wenn’s gut läuft, sollte man das tun, was einem Spaß macht.
BZ: Und wie lernt man das Beatboxing?
Robeat: Das Internet war damals noch nicht so weit, ich musste mir alles selber beibringen. Heute gibt es ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung