"Ich lerne selbst sehr viel bei meiner Arbeit"

Die BZ-Redakteurin Laetitia Obergföll erzählt den Viertklässlern, wie ihr Arbeitstag aussieht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Laetitia Obergföll zeigt den Schülern die BZ.   | Foto: Privat
Laetitia Obergföll zeigt den Schülern die BZ. Foto: Privat
REDAKTEURSBESUCH
Am Dienstag, den 15. Juni, war Laetitia Obergföll bei uns. Sie arbeitet als Redakteurin bei der Badischen Zeitung und ist für die Seite "Aus aller Welt" zuständig.

Sie findet es besonders wichtig, dass auch Kinder die Zeitung lesen. Deshalb probiert sie, ihre Zeitungsseite zu mischen, damit auch etwas Interessantes für Kinder dabei ist, wie zum Beispiel ein Foto von einem Pinguin. Ihre Arbeit ist es, Meldungen auszusuchen und die Seite(n) zu gestalten. Die etwa 2000 Informationen bekommt sie entweder von Presseagenturen oder von Reportern vor Ort. Frau Obergföll arbeitet täglich von 10 Uhr bis ungefähr 20 Uhr. Am Samstag hat sie frei, weil es am Sonntag keine BZ gibt.

Sie hat jedem von uns die erste Ausgabe von der Badischen Zeitung und der Klasse ein Poster geschenkt. Ab jetzt schauen wir immer, ob unter einem Artikel auf der "Aus aller Welt" Seite L.O. steht, denn dann hat ihn Frau Obergföll geschrieben. Sie hat uns viele Fragen beantwortet. Einige Antworten haben wir aufgeschrieben.
ZISCH-INTERVIEW

Zisch: Wieso machen Sie diese Arbeit?
Laetitia Obergföll: Schon in der Schule hat mir das Schreiben von kleinen Artikeln Spaß gemacht. Ich habe bei der Badischen Zeitung angefangen, als ich mit meinem Sport- und Deutschstudium fertig war, und bin dann Redakteurin geworden.
Zisch: Was ist das Besondere an Ihren Beruf?
Obergföll: Ich weiß morgens noch nicht, wie am Abend die Zeitung aussehen wird. Ich bin sehr neugierig und lerne selbst sehr viel bei meiner Arbeit. Es ist spannend, wie aus einer leeren Seite am Morgen eine gefüllte Seite am Abend entsteht.
Zisch: Wie finde ich heraus, ob ich ein guter Redakteur bin?
Obergföll: Ausprobieren, dann kannst du es herausfinden.
Zisch: Müssen Sie noch andere Sachen tun, als Texte auszusuchen?
Obergföll: Ja, ich muss überlegen, wo die Artikel stehen sollen, welche Bilder und welche Texte reinkommen und ich muss die Texte überarbeiten.
Zisch: Wie viele Haushalte bekommen die Badische Zeitung?
Obergföll: 148 000 Zeitungen werden gedruckt und es gibt ungefähr 420 000 Leser.
Zisch: Ist schon einmal ein Missgeschick bei der Arbeit passiert?
Obergföll: Ja, als einmal jemand viel Geld aus dem Lotto Jackpot gewonnen hat, lautete die Überschrift "Jackpot gekackt". Das war ein bisschen peinlich.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel