"Ich mache das, wovon ich überzeugt bin"

BZ-INTERVIEW mit dem Schauspieler Jürgen Vogel über die Krimiserie "Blochin", sein Image als cooler Typ und dass er gerne putzt.
Er zählt zu den größten deutschen Filmstars: Jürgen Vogel, der auf anspruchsvolle Kinorollen mit Ecken und Kanten spezialisiert ist. Der 51-Jährige ist aber auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen. In der ambitionierten Krimiserie "Blochin – Die Lebenden und die Toten" spielt er den undurchsichtigen Berliner Kommissar Blochin, der einen Mord aufklären muss und dabei von seiner dunklen Vergangenheit als Drogendealer eingeholt wird. Martin Weber hat mit ihm gesprochen.
Vogel: Dass das oft Grenzgänger sind. Mich fasziniert, dass diese Figuren oft in einem Leben befangen sind, das ich selber nicht kenne – und da werde ich gerne mitgenommen, einfach aus reiner Neugierde. Film schafft ja die Möglichkeit, eine Welt zu sehen, die du vorher nicht kanntest, und das gilt eben nicht nur für den Zuschauer, sondern auch für den Schauspieler.
BZ: Haben Sie den Eindruck, dass solche Rollen Sie verändern?
Vogel: Auf jeden ...