Im Untergrund einiges bewegt

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

Sa, 23. August 2014

Schopfheim

Nach 33 Jahren geht Tiefbauamtsleiter Bernhard Springmann am 1. Oktober in den Ruhestand / Stets ans Wohl der Stadt gedacht.

SCHOPFHEIM. Für Tiefbauamtsleiter Bernhard Springmann ist und war sein Beruf nicht einfach ein "Job", sondern eine Herzensangelegenheit. Auch noch nach 33 Jahren. Und wenn er am 1. Oktober diesen Jahres in den Ruhestand geht, kann er mit Recht von sich behaupten, einiges für die Stadt Schopfheim bewegt zu haben.

Das Gestalten und in allen Bereichen zu helfen, ordentliche Lebensbedingungen herzustellen sei das Faszinierende an seinem Beruf, erzählt Bernhard Springmann rückblickend. Die Wasserversorgung sei dafür ein gutes Beispiel, denn reines Wasser sei das höchste Gut des Menschen. Der Anschlussgrad fürs Abwasser liegt in Schopfheim bei 99 Prozent, auch die Abwasserreinigung sei bestens. Der Hochwasserschutz sei für die Stadt ein großer Brocken gewesen. Auch diesen Bereich wertet Bernhard Springmann als Meilenstein, denn ein gutes Hochwasserschutzkonzept, das er mit erstellt habe, bewahre vor enormen Schäden, die so ein Ereignis zur Folge habe. Derzeit sei die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung